Opernklänge in der Grundschule Blomberg-Neuschoo

Am vergangenen Freitag, 09. Dezember 2016, waren klassische Klänge aus dem Forum des Standortes Blomberg zu hören. Die Kinderoper Papageno war auf Einladung des Kollegiums mit vier Sängerinnen und Sängern extra aus Wien angereist. Im Gepäck hatten sie das von Richard Wagner komponierte Stück „Der fliegende Holländer“. Dieses handelt von einem Kapitän, der verdammt wurde, bis zum jüngsten Tag mit seinem Gespensterschiff auf dem Meer umherzuirren. Erlösung kann er nur durch die treue Liebe einer Frau finden.

In einer einstündigen Vorstellung spielten die vier stimmgewaltigen Sänger die Rollen der Senta (Sopran), des Erik sowie des Steuermannes (Tenor), des Holländers (Bariton) und des Daland (Bass). Unterstützt wurden sie dabei durch Schülerinnen und Schüler der Schule, die in kleinen Rollen ein Teil des Stückes wurden. Hierzu hatten die Kinder in den Wochen zuvor einige Textpassagen eingeübt. Kurz vor der Vorstellung wurde dann gemeinsam mit den „Profis“ geprobt, ehe es dann kostümiert und voller Vorfreude in die Vorstellung ging.

Zur Vorstellung hatten sich alle Kinder, Lehrer und Mitarbeiter der Schule am Standort Blomberg getroffen und lauschten gespannt den eindrucksvollen Klängen des Stückes. Durch humorvolle Einlagen der Sänger gab es auch viel zu lachen, sodass es eine rundherum gelungene Vorstellung war.

„Die Kinder waren sehr begeistert und sammelten nach der Vorstellung sogar fleißig Autogramme“, fasste Schulleiter Alexander Kraft die Vorstellung zusammen. Eine tolle Erfahrung und ein schönes Erlebnis, so kurz vor den Weihnachtsferien.