Plattdeutscher Lesewettbewerb 2017 – Kreisentscheid

Nahmen sehr erfolgreich am Plattdeutschen Lesewettbewerbs 2017 teil: (v.l.) Luca Meiners (N4, 3. Platz) und Paul Rinne (B4, 2. Platz)
Nahmen sehr erfolgreich am Plattdeutschen Lesewettbewerb 2017 teil: (v.l.) Luca Meiners (N4, 3. Platz) und Paul Rinne (B4, 2. Platz)

Nach langen Jahren hat die Grundschule Blomberg-Neuschoo wieder mit zwei Schülern am Plattdeutschen Lesewettbewerb teilgenommen. Dieser wird von der Niedersächsischen Landesschulbehörde in Verbindung mit der Ostfriesischen Landschaft veranstaltet, um auch den jungen Generationen die niederdeutsche Sprache näher zu bringen.

In diesem Jahr wurde schulintern, unter der Leitung und Verantwortung unserer Pädagogischen Mitarbeiterin Sabine Freese, ein Vorentscheid im Rahmen der „Plattdeutsch-AG“ durchgeführt. Hier zeigten besonders Luca Meiners (N4) und Paul Rinne (B4) ihre Fähigkeiten im Vortragen von plattdeutscher Literatur. Beide qualifizierten sich verdient für den Kreisentscheid, der am vergangenen Donnerstag an der KGS Wittmund durchgeführt wurde.

Bis zu diesem Tag übten beide fleißig ihre Texte und gingen ehrgeizig ans Werk. Am Tag des Kreisentscheides war beiden die Nervosität ebenso anzumerken wie Frau Freese. Doch das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Beide zeigten, dass sich Einsatz und Vorbereitung bezahlt machen. Sie erzielten mit dem 2. Platz (Paul) und dem 3. Platz (Luca) in ihrer Altersklasse herausragende Ergebnisse und ließen eine Vielzahl von Konkurrentinnen und Konkurrenten hinter sich. Mit Stolz können beide auf ihre erbrachte Leistung blicken!
Durch das erreichen des 2. Platzes hat sich Paul Rinne sogar für den Landesentscheid qualifiziert, der im Mai ebenfalls an der KGS in Wittmund stattfindet.

Wir sind stolz auf die beiden Jungs und gratulieren herzlichst zu dieser tollen Leistung! Gleichzeitig gebührt Frau Freese ein großes Dankeschön für die Organisation, Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbes.