Handball-Aktionstag an der GS Blomberg-Neuschoo

Reges Treiben in der Turnhalle in Blomberg. Am vergangenen Freitag, 24.11.2017, drehte sich der Schultag rund um das Thema „Handball“. Im Rahmen des Grundschulaktionstages des Deutschen Handballbundes und des Handballverbandes Niedersachsen initiierte die Grundschule Blomberg-Neuschoo unter der Leitung von Imke Ballschmiede, Fachkonferenzleitung Sport, gemeinsam mit dem TuS Esens und dem TuS Middels einen „Handballtag“ für die 1. bis 4. Klasse. Des Weiteren waren viele engagierte Eltern und Großeltern mit vor Ort, die für einen reibungslosen und gelungenen Verlauf der Veranstaltung sorgten.

In jahrgangsgemischten Gruppen, 1./2. Klasse und 3./4. Klasse, stellten sich die 110 Schülerinnen und Schüler den Herausforderungen an zehn verschiedenen Stationen sowie im direkten Wettspiel. Neben der Wettspielfähigkeit wurden u. a. auch Teamfähigkeit, Koordination und Wurfkraft- sowie Wurfgenauigkeit auf die Probe gestellt. Mit fantasievollen Mannschaftsnamen absolvierten die „schwarzen Einhörner“ und „Flitzepfoten“ alle Stationen. Die Begeisterung war den Schülerinnen und Schülern im Gesicht abzulesen. Eine „coole Aktion“, wie die Kinder befanden.

Für das 2. Halbjahr kündigten Frau Ballschmiede und Schulleiter Alexander Kraft bereits einen weiteren Aktionstag an. Dann soll der sportliche Schwerpunkt auf Fußball gelegt werden.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an den TuS Esens, den TuS Middels sowie alle helfenden und unterstütz