„Rund um gesund!“ – Projektwoche an unserer Schule

Unsere Gesundheit ist ein kostbares Gut! Dies kann man gar nicht früh genug lernen. Entsprechend stellte die Grundschule Blomberg-Neuschoo ihre diesjährige Projektwoche unter das Motto „Rund um gesund!“. Gemeinsam absolvierten alle Schülerinnen und Schüler der Schule am Standort Blomberg fünf bunte und abwechslungsreiche Projekttage.

Aufgebaut war die Woche in acht Workshops, von denen die Kinder täglich zwei absolvierten. Dabei war man
u.a. den „Zuckermonstern auf der Spur“ oder entdeckte das „Pausenbrot mal anders“. Einige Workshops setzten ihre inhaltlichen Schwerpunkte im Bereich der gesunden Ernährung. Hier wurden Inhaltsstoffe unter die Lupe genommen und thematisiert. Dabei orientierte man sich stark an der Ernährungspyramide. Doch nicht nur theoretisch wurde gearbeitet. Das Wissen durfte direkt in die Praxis umgesetzt werden. So wurde das Pausenbrot mit Salat, Tomate, Gurke und Frischkäse verfeinert und im Anschluss einer intensiven Geschmacksprüfung unterzogen. Dabei entdeckten viele Kinder, dass dies geschmacklich „sehr lecker“ und zur Nachahmung durchaus geeignet ist.

Neben den ernährungswissenschaftlichen Inhalten kam natürlich auch die Bewegung nicht zu kurz. Im Workshop „Der Körper in Bewegung“ wurde der Körper näher untersucht und auf Beweglichkeit untersucht. Es wurde thematisiert, wieso und wo der Körper beweglich ist und wie man die Beweglichkeit auch bis ins Alter gut erhalten kann. Gesagt getan – Im Workshop „Fit wie ein Turnschuh“ galt es, die Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit des eigenen Körpers auf Herz und Nieren zu überprüfen. In einem herausfordernden und spannenden Parcours in der Turnhalle konnten die eigenen Kräfte gut erprobt werden.

Die Pausen zwischen den Workshops füllte man neben der üblichen Hofpause mit einer „Musikpause“, die zum Tanz und Bewegen zur Musik einlud. Ein Spaß für groß und klein, der zum Wiederholen einlud.

Ein besonderes Highlight zur „Halbzeit“ war am Mittwoch ein kurzweiliger und spannender Vortrag von Ina Marie Köneke, die den Kindern von einer viermonatigen Südamerika-Reise berichtete. Durch viele Bilder und unterhaltsame Geschichten begeisterte Ina die Kinder und weckte in dem ein oder anderen die Reiselust.

Abschluss der Projektwoche bildeten dann am Freitag die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz, bei denen man seine Fähigkeiten im Werfen, Weitsprung, Sprint und Ausdauerlauf unter Beweis stellen durfte. Zeitgleich absolvierten alle Kinder das kleine Fußballabzeichen an vier Stationen. Durch tatkräftige Elternunterstützung sowie die professionelle Unterstützung des SV Blomberg-Neuschoo beim Fußballabzeichen verlief auch dieser Tag reibungslos und kurzweilig. Rückmeldungen der Kinder und Eltern, sowie die erzielten Leistungen sprachen nach der Auswertung eine deutliche Sprache – eine Wiederholung ist unbedingt erwünscht!