Besuch bei der Feuerwehr Blomberg

Am vergangenen Freitag hat die Klasse B4 das Thema „Feuer“ mit einem Tagesausflug bei der Feuerwehr Blomberg abgeschlossen. Nachdem Herr Fritsch und Herr Janssen im Klassenraum unter anderem das Absetzen eines Notrufs mit den Schülerinnen und Schülern geübt haben, stand das Highlight des Ausflugs an: Die Fahrt mit den Fahrzeugen der Feuerwehr zur Wache. An der Wache angekommen, haben wir viel über die Aufgaben, die Arbeit und die Ausrüstung der Feuerwehr lernen dürfen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung im Feuerwehrhaus, haben wir uns die Fahrzeuge und die Ausrüstung genauer angeschaut. Herr Fritsch hat uns zum Schluss die Kleidung eines Atemschutzträgers gezeigt und diese angezogen. Schließlich kündigten wir uns mit Blaulicht und Sirene wieder in der Schule an. Die Klasse B4 konnte viele Fragen stellen und Herr Fritsch und Herr Janssen haben sich viel Zeit genommen diese ausführlich zu beantworten. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür!

Beitrag: V. Jonscher