An die Eltern

der Grundschule Blomberg-Neuschoo

Rundbrief Nr. 1

Sehr geehrte Eltern,

eine ereignisreiche Zeit liegt hinter uns. Ich möchte dies gerne zum Anlass nehmen und mich mit einem 1. Rundbrief an Sie wenden. Darin möchte ich mit Ihnen ein wenig in die vergangenen Monate zurückblicken, aktuelle Entwicklungen aufzeigen und eine Aussicht auf Anstehendes geben.

Zunächst möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Wochen bedanken. Ich hoffe sehr, dass wir auch in Zukunft gut und vertrauensvoll im Sinne Ihrer Kinder miteinander arbeiten werden. Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass mit dem neuen Schuljahr ein großes Arbeitsgebiet mit der „Offenen Ganztagsschule“ hinzukommt.

Die Planungen für den Ganztagsbetrieb laufen schulintern auf Hochtouren. Ich habe bereits eine Vielzahl von Gesprächen mit potentiellen Kooperationspartnern geführt und Informationen eingeholt, sowie die grundsätzliche Bereitschaft abgefragt. Wir als Schule sind bestrebt, den Kindern ein interessantes und möglichst abwechslungsreiches Angebot zu bieten. Dazu sind wir nach wie vor auf der Suche nach Kooperationspartnern und Menschen, die sich in der Ganztagsschule engagieren und diese unterstützen wollen. Sollten Sie sich dafür interessieren oder die Bereitschaft verspüren, ein Angebot (sprachlich (z.B. Plattdeutsch-AG), musisch, handwerklich, etc.) im Ganztag anzubieten, scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen. Füllen Sie bitte diesbezüglich auch den angehängten Rückmeldebogen aus und vermerken darauf, wie wir Sie am besten erreichen können.

Neben der Ganztagsschule bereitet mir aktuell die Situation des Fördervereins unserer Schule große Bauchschmerzen. Ich betrachte die aktuelle Entwicklung mit großer Sorge! Der Förderverein hätte sich im Februar diesen Jahres bei seiner angesetzten Jahreshauptversammlung auflösen müssen (!), da sich niemand gefunden hat, der sich dort im Vorstand engagieren möchte. Diese Tendenz hatte der Vorsitzende Lars Jacob bereits im vergangenen Jahr in einem eindringlichen Schreiben angekündigt. Leider war dies offensichtlich nicht eindringlich genug. Wir haben die Jahreshauptversammlung in den Herbst vertagt und hoffen darauf, dass sich engagierte und motivierte Erwachsene finden, die den Förderverein am Leben erhalten, denn wie in allen Vereinen gilt: Ohne Vorstand, kein Verein!

Die Schule braucht den Förderverein! Dieser generiert über verschiedene Veranstaltungen (u.a. die Flohmärkte in Neuschoo und Blomberg) Einnahmen und sammelt Spenden, die am Ende direkt Ihren Kindern zu Gute kommen! So hat der Förderverein beispielsweise in den vergangenen Jahren unzählige Spielmaterialien (Schubkarren, Schippen, Bälle, …) für die Pausenausleihe und Betreuung finanziert und die Anschaffung von Netbooks für beide Standorte finanziell bezuschusst.

Des Weiteren ist der Förderverein der Träger des Lesenestes. Viele Schülerinnen und Schüler erfahren im Lesenest eine zusätzliche Förderung ihrer Lesekompetenzen. Ohne Träger gibt es jedoch kein Lesenest!

Wollen Sie diese Entwicklung so beibehalten? Wenn ja, dann wird der Förderverein zum Ende diesen Jahres abgewickelt und steht der Schule als wichtiger Partner nicht mehr zu Verfügung. Dies gebe ich an dieser Stelle nachdrücklich zu bedenken.

Mein Appell an Sie: Engagieren Sie sich im Förderverein! Wir sind froh über jeden aktiven Helfer, denn das macht ein gutes Schulleben aus. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich aktiv und sinnvoll einzubringen. Aber auch eine passive Mitgliedschaft ist mit einem geringen Jahresbeitrag ab 6€ bereits möglich. Überlegen Sie es sich gut. Die Zukunft des Fördervereins liegt in Ihren Händen!

Sollten Sie sich engagieren und einbringen wollen wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Lars Jacob (1. Vorsitzender).

Zum Abschluss noch eine persönliche Nachricht: Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, bin ich im Februar Vater eines gesunden Sohnes geworden. Nun werde ich zwischen den Oster- und den Sommerferien meine Elternzeit nehmen. Meine Vertretung in dieser Zeit wird Frau Wenker übernehmen, die dadurch einige Unterrichtsstunden als Entlastung für die Schulleitungsaufgaben abgeben wird. Dies wird zwangsläufig zu einigen kurzweiligen Veränderungen führen. Um Gerüchten gleich vorzubeugen: Frau Wenker wird die Klassenleitung der N3 behalten und ich werde voraussichtlich auch nach den Sommerferien die Amtsgeschäfte der Schulleitung der Grundschule Blomberg-Neuschoo weiterführen. In wie weit die Landesschulbehörde die Schulleitungsstelle oder auch Lehrerstellen neu ausschreibt liegt nicht in unseren Händen.

Selbstverständlich erfährt Frau Wenker alle Unterstützung seitens der Landesschulbehörde, des Schulträgers oder auch meiner Person, die möglich und nötig ist.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes Osterfest und eine angenehme Zeit und freue mich darauf, im Sommer die Arbeit mit Ihren Kindern und Ihnen wieder aufnehmen zu können. Bis dahin verbleibe ich

Alexander Kraft

Komm. Schulleiter