Gesund leben lernen – Auftakt in zweijähriges Gesundheitsprojekt

Der Start in das zweijährige Projekt ist erfolgt! Nachdem im Mai diesen Jahres die schulischen Gremien der Bewerbung um einen Platz im Projekt „Gesund leben lernen“ der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. (kurz: LVGAFS Niedersachsen e.V.) zugestimmt haben und die Bewerbung positiv verlaufen ist, wurden wir zur Auftaktveranstaltung nach Hannover eingeladen. Stellvertretend
für unsere Schule nahmen Frau Bigl und Frau Freese an der Veranstaltung teil.

Ziel des Projektes ist die Förderung von Gesundheit im Bereich Schule. Beispielhaft seien hierfür Schüler- und Lehrergesundheit genannt. Die Grundidee dahinter basiert darauf, dass eine gute Schule nur auf einer „gesunden Basis“ funktioniert. Das bedeutet: Eine gesunde Schule ist die Grundlage für eine gute Schule.

Die Zusammenkunft aller „neuen“ Projektschulen im Projekt mit den Schulen, die bereits seit einem Jahr dabei sind fand in Hannover  statt. Dabei wurde neben einem Fachvortrag durch eine Professorin der Universität Kassel auch viel Zeit und Raum gegeben, die anderen Schulen sowie deren Projekt kennenzulernen und bereits erste eigene Ideen zu entwickeln.

In den kommenden Wochen wartet auf uns in der Schule die Bildung einer Steuergruppe sowie das konkrete entwickeln von Projektideen und -zielen. Dabei werden wir in den kommenden zwei Jahren durch eine Fachkraft tatkräftig unterstützt und angeleitet.

Wir freuen uns auf die Entwicklung in den kommenden Jahren und hoffen auf eine breite Unterstützung.

Quelle Bilder:  Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V.