Das macht der Förderverein

Bericht über den Förderverein im Anzeiger für Harlingerland (04/2023)

Quelle: Anzeiger für Harlingerland, 27.04.2023

Kinder- und Frauenkleiderbasar Blomberg (04/2023)

Bücherspende für die Schulbüchereien (01/2023)

Der Förderverein übergibt eine Bücherspende von insgesamt 44 Büchern zum Aufstocken der Schulbücherei.

Adventsbasar 11/2022

Die nächste Veranstaltung ließ nicht lange auf sich warten. Beim Adventsbasar in der Kita „Wimmelgarten“ am 27.11.2022 veranstaltete der Förderverein der Grundschule Blomberg-Neuschoo eine Tombola.

Kinderkleiderbasar 11/2022

Am 05.11.2022 fand am Standort Neuschoo der zweite Nummernbasar des Fördervereins der Grundschule Blomberg Neuschoo e.V. statt. Auch hier waren wir begeistert von der Resonanz der Verkäufer und der Käufer.

Tombola am „Tag der offenen Tür“ der Krippe und des KiGa

Am 10.09.2022 veranstaltete die Kita „Wimmelgarten“ und die Kinderkrippe „Kleine Feuerwache“ einen Tag der offenen Tür. Hier beteiligte sich der Förderverein der Grundschule Blomberg-Neuschoo mit einem Flohmarkt und einer Tombola.

Spendenübergabe am Standort Neuschoo

Im Juli 2022 übergab der Förderverein der Grundschule Blomberg-Neuschoo e.V. eine Spende. Dieses wurde ermöglicht durch die Einnahmen aus dem ersten Kinderkleiderbasar 2.0. Gedacht war die Spende für den Schulgarten am Standort Neuschoo.

Kinderkleiderbasar 06/2022

Am 18.06.2022 veranstaltete der Förderverein der Grundschule Blomberg-Neuschoo seinen ersten Kinderkleiderbasar als Nummernbasar.
Dieser war ein großer Erfolg und wurde sowohl von den Verkäufern, wie auch von den Käufern sehr gut angenommen.

Spielzeugspende für die Regenpausen

Übergabe der Spende der Boxen für die Regenpausen. Insgesamt wurden den Schülerinnen und Schülern 1200€ zur Verfügung gestellt, um Spiele für die Regenpausen sowie die Betreuung anzuschaffen. Gemeinsam wurde dies klassenweise im Klassenrat beschlossen und umgesetzt.

Quelle: Anzeiger für Harlingerland – Ostfriesisches Tageblatt, Ausgabe vom 25.04.2022

Flohmarkt

Fördervereinsvorsitzender Lars Jacob am dicht umlagerten Kuchenstand

Kinderkleidung und Spielsachen fanden zahlreiche Abnehmer

Zugunsten der Fördervereinskasse veranstaltet der Förderverein im März einen Flohmarkt – vor allem für Kinderbekleidung. An diesem Sonntag ist die Schule von 14 bis 16 Uhr rappelvoll – zahlreiche Besucher nehmen ein Schnäppchen mit und machen eine Erfrischungspause in der Cafeteria.

Pausenspielgeräte
Zur Übergabe neu beschaffter Pausenspielgeräte versammelten sich im April 2012 Mitglieder des Fördervereinsvorstands ( v. l. nach r.: Lars Jacob, Claudia Gruben-Willms, Saskia Günther) mit Kindern aus den 3. Klassen beider Schulstandorte. Bei strahlendem Sonnenschein wurden 4 neue Super-Schubkarren und 8 Waveboards an die Kinder übergeben und sofort ausprobiert. Nach einem kuzen Photoshooting wurde die Hälfte der Neuanschaffungen von Herrn Jacob zum Schulstandort Neuschoo mitgenommen und erfreuen sich seitdem wie auch die in Blomberg einer regen Ausleihe.

Klick ins Bild zum Vergrößern

Insgesamt wendete der Förderverein dieses Mal rund 1.200,- Euro aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden für das Spielgerät auf. Der Fördervereinsvorstand hofft weiterhin auf eine Beteiligung möglichst vieler Eltern, um auch künftig solche Aktionen ermöglichen zu können. (Bericht aus dem Anzeiger hier.)

Netbooks
Mit einer Beteiligung von rund 2.200 € ermöglichte es der Förderverein im Jahr 2010, die Anzahl der der Schule zur Verfügung stehenden Netbooks (beschafft aus den Mitteln des „Konjunkturpakets II“) um 10 auf insgesamt 40 zu erhöhen. Nunmehr stehen an beiden Schulstandorten jeweils 20 Netbooks zur Verfügung.

Verwendung der Netbooks im PC-Kurs

Pausenspielgeräte
Im Schuljahr 2008/09 sorgte der Förderverein für Ersatz bei fehlendem Pausenspielgerät. Jeweils 20 Sandschaufeln und Springseile wurden für die Kinder an den beiden Schulstandorten zur Verfügung gestellt.

Frau Einemann, Frau Heinks und Frau Reents nach dem Probeschaufeln mit Andre, Medina, Timo, Tammo und Jens