Elternschreiben vom 16.04.2020

Inhalt:  weiterhin Notbetreuung, HomeLearning ab 22. April verpflichtend(!), Umgang mit Aufgaben, Schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

derzeit befinden wir uns in einer besonderen Situation. Jeder Tag bietet neue Informationen und Herausforderungen. Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, wurde in dieser Woche die Gesundheitslage neu eingeschätzt und auf dieser Grundlage entschieden, dass die Grundschulen in Niedersachsen bis zum 03. Mai 2020 weiterhin geschlossen bleiben.

Selbstverständlich findet für Eltern aus systemrelevanten Berufsgruppen auch weiterhin eine Notbetreuung statt. Die Kriterien sind Ihnen inzwischen hinlänglich bekannt. Hierfür ist weiter ein schriftlicher Antrag notwendig. In der Folge findet eine individuelle Absprache mit Ihnen per Telefon statt und Sie werden ggf. gebeten, geeignete Nachweise vorzulegen. Erst dann wird über Ihren Antrag entschieden. Das Antragsformular finden Sie auch weiterhin auf unserer Homepage.

Aktuelle Informationen der Schule, Links zur Internetseite der Landesschulbehörde und des Landkreises sowie zur Lernplattform IServ finden Sie auf unserer Homepage
(www.gs-blomberg-neuschoo.holtriem.de)

Wir möchten Ihre Kinder beim häuslichen Lernen unterstützen und sie mit Lernplänen und Aufgaben versorgen. Dafür haben wir die Lernplattform IServ eingerichtet. Inzwischen sind die meisten Kinder dort angekommen. Wir werden in den nächsten Tagen dort nachfragen, wo wir noch keine Rückmeldung von Eltern oder Kindern haben.

Es ist vorgesehen, dass Lernaufgaben ab Jahrgang 2 über IServ bereitgestellt werden. Diese müssen ab dem 22. April verpflichtend bearbeitet werden. Für Elternhäuser ohne Internetanschluss sowie für den Jahrgang 1 werden wir mit einem „Briefkasten-System“ arbeiten.

Wir werden insbesondere für Jahrgang 1 zweiwöchig eine Aufgabensammlung zur Abholung bereitstellen. Die genauen Zeiten und Details zur Abholung teilen Ihnen die Klassenlehrerinnen mit.

Bearbeitete Aufgaben können zur Kontrolle auf zwei Wegen eingereicht werden:

1. Einwurf im Briefkasten: Die bearbeiteten Aufgaben können per Einwurf im Briefkasten abgegeben werden. Hierzu habe ich den Schulträger gebeten, vorübergehend auch in Neuschoo einen Briefkasten zu installieren. Dieser soll bis zum 23. April angebracht sein.
    ACHTUNG: Bitte klammern oder heften Sie Lösungsblätter zusammen oder verpacken Sie alle in einem Umschlag. Geben Sie bitte, soweit nicht anders von den Lehrkräften vorgegeben, keine Arbeits- oder Schulhefte ab.
  2. Fotografieren Sie die Aufgaben Ihrer Kinder ab und schicken Sie diese per Mail über IServ an die entsprechende Lehrkraft oder nutzen Sie die Abgabefunktion bei IServ. Dies geht auch mit der Smartphone App.

Hinweis: Vor der Nutzung der IServ-App auf dem Smartphone müssen Sie sich einmalig über einen Browser einloggen und ein sicheres Passwort vergeben.

Sofern Sie von der Möglichkeit der Ausleihe eines Endgerätes Gebrauch machen möchten, beachten Sie bitte das beigefügte Anschreiben! Auch hier stehen wir Ihnen bestmöglich zur Seite.

Anschreiben Endgeräteausleihe

Stufenweise Wiederaufnahme des Unterrichts:

Im Grundschulbereich soll es nach aktuellem Stand zu einem stufenweisen Wiedereinstieg kommen. Für die Kinder der Klassen 4 wird die Schule am 4. Mai wieder starten. Die Schülerinnen und Schüler werden bis auf Weiteres in halben Lerngruppen unterrichtet, um die nötige Distanz zu gewährleisten. Die genaue Einteilung der Lerngruppen nehmen wir in den nächsten Tagen vor. Die Pausen werden wir umsichtig regeln. Sie werden zeitversetzt stattfinden, um auch hier den nötigen Sicherheitsabstand von 1,50m zu gewährleisten. Eine Mischung der Lerngruppen ist derzeit zu vermeiden, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Sportunterricht wird in keinem Fall erteilt. Hierfür werden ersatzweise Bewegungsangebote gemacht.

Am 18. Mai sollen dann die 3. Klassen den Unterricht wieder aufnehmen. Die Regularien entsprechen auch hier den bereits beschriebenen. Ein Ganztagsbetrieb findet vorerst nicht statt.

Bzgl. der Umsetzung der Gruppenwechsel gibt es verschiedene Modelle. Wie genau wir dies an unserer Schule ausgestalten werden, werden wir Ihnen zeitnah mitteilen. Beachten Sie diesbezüglich bitte auch die Mitteilungen bei IServ und auf unserer Homepage.

Der voraussichtliche Start für das 1. und 2. Schuljahr ist für Ende Mai / Anfang Juni vorgesehen. Er wurde seitens des Landes Niedersachsen noch nicht abgestimmt und auch nicht genau terminiert. Es wird jedoch auch hier zunächst Jahrgang 2 und erst abschließend Jahrgang 1 den Unterricht wieder aufnehmen.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während der Unterrichtszeit wird nach derzeitigem Stand nicht als erforderlich erachtet, aber für die Zeit der Schülerbeförderung (Schulbus) und für die Pausen empfohlen.

Schulische Veranstaltungen wie Schulfeste, Projektwochen, Tages- und Klassenfahrten sind bis zu den Sommerferien untersagt. Entsprechend werden wir u.a. unsere Projektwoche frühestens im Herbst durchführen.

Für Schülerinnen und Schüler, die zu einer Risikogruppe zählen oder in deren Haushalt eine Person einer Risikogruppe lebt, sind ggf. Sonderregelungen möglich. Sprechen Sie uns diesbezüglich unbedingt vorab an. Hier müssen wir jeden Einzelfall gemeinsam erörtern und eine individuelle Entscheidung im Sinne des Gesundheitsschutzes herbeiführen.

Für den Informationsaustausch werden die Lehrkräfte eine Sprechstunde anbieten. Die jeweiligen Sprechzeiten und Kontaktmöglichkeiten teilen wir Ihnen ebenfalls zeitnah mit.

Ich möchte mich abschließend ganz herzlich für Ihr Verständnis in dieser komplizierten Zeit bedanken. Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese Zeit!

Für das gesamte Team der Grundschule Blomberg-Neuschoo

Alexander Kraft, Rektor