Elternschreiben: Präsenzunterricht der Jahrgänge 3, 2 und 1

Liebe Eltern,

die ersten beiden Wochen Präsenzunterricht liegen hinter uns und wir können feststellen, dass unsere Planungen und Maßnahmen weitgehend gut funktionieren. An einigen kleineren Stellen wurden Anpassungen vorgenommen, aber im Großen und Ganzen haben wir die Unterrichtsaufnahme mit Jahrgang 4 gut gemeistert. Hierfür gebührt ganz besonders den Schülerinnen und Schülern ein großes Lob, denn sie haben sich stets vernünftig und umsichtig an die vorgegebenen Regeln gehalten.
Am kommenden Montag beginnt dann auch der Präsenzunterricht für den Jahrgang 3. Wir sehen uns auch für diese Phase gut aufgestellt, wenngleich weitere Herausforderungen mit der Erhöhung der Schülerzahl vor Ort einhergehen. Dennoch freuen wir uns ebenso wie die Kinder darauf, auch in Jahrgang 3 wieder eine „neue Normalität“ zu beginnen und die Schülerinnen und Schüler wieder vor Ort begrüßen zu können.
Die Klassen werden zunächst von Frau Harbers, Herrn Kirchhoff und Frau Anders (B3) und Frau Stampka und Herrn Herrmann (N3) unterrichtet. Hier wird es in den kommenden Wochen mit Wiederbeginn des Jahrgang 1 zu neuerlichen Veränderungen kommen. Auch wir sind nicht ohne Risikogruppen im Kollegium aufgestellt, sodass hier Veränderungen im gewohnten Personal unumgänglich sind. Im Sinne des Infektionsschutzes finden am jeweiligen Unterrichtstag möglichst wenige, idealerweise gar keine Wechsel der Lehrperson statt. Für Sie diesbezüglich von Bedeutung: Durch mehrere Ausfälle sind Defizite in der Versorgung aufgetreten, die wir nun durch Frau Bokern (bereits vorab von der HS Esens zu uns abgeordnet) und Herrn Herrmann (Abordnung der HS Esens) abfangen. Bitte sehen Sie es uns entsprechend nach, wenn nun andere Lehrkräfte oder Pädagogische Mitarbeiterinnen den Unterricht Ihrer Kinder übernehmen. Wir haben in jedem Fall darauf geachtet, dass die Kinder die Lehrkraft oder Mitarbeiterin, die sie unterrichtet, im Vorfeld bereits kennt oder im Rahmen von möglichen Doppelsteckungen zunächst kennenlernt.

Eine Bitte an Sie: Denken Sie auch weiterhin daran, dass Krankmeldungen auch beim „Homeschooling“ abgegeben werden müssen (telefonisch oder per Mail). Des Weiteren gilt selbstverständlich auch weiterhin: Wer krank ist, bleibt bitte Zuhause!

Abschließend eine wichtige Information, die wir gestern Abend aus dem Kultusministerium erhalten haben und die insbesondere für die Eltern und Schüler der Jahrgänge 2 und 1 sehr wichtig sind.
Der Beginn des Präsenzunterrichtes wurde für beide Jahrgänge fix terminiert:
Jahrgang 2 beginnt am Mittwoch, 03.06.2020 und für Jahrgang 1 startet der Präsenzunterricht am Mittwoch, 15.06.2020. In beiden Jahrgängen beginnt zunächst Gr. A. Ggf. zeitliche Anpassungen im Tagesablauf werden Ihnen vorab mitgeteilt.

Für Rückfragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Alexander Kraft, Rektor