Elternbrief v. 11.06.2020

Inhalt: Beginn Präsenzunterricht Jg. 1; Verabschiedung Jg. 4; Dank an Eltern

Liebe Eltern,

am kommenden Montag kehren mit Jahrgang 1 erfreulicherweise auch die letzten Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht zurück. Hier werden wir ebenso den Unterricht im täglichen Wechsel mit dem „Homeschooling“ (Gr. A und Gr. B) durchführen. Die bereits mit Jahrgang 2 begonnene Verkürzung der Unterrichtszeiten für die unteren beiden Jahrgänge von 8.05 Uhr bis 12.40 Uhr hat sich bewährt und bleibt bestehen. Wie bereits in meinem letzten Schreiben mitgeteilt, werden Geschwister- und Buskinder in den „Randzeiten“ am Morgen und am Mittag durch die jeweils eingesetzten Kollegen beaufsichtigt.

Für den Unterricht im 1. Schuljahr sind dann wie gewohnt Frau Stampka (B1) und Frau Anders (N1) verantwortlich. In Klasse N1 wird Frau Anders, wie bereits erwähnt, durch Frau Bokern und Frau Helmers tageweise unterstützt.

Mit Blick auf das am Mittwoch, 15.07.2020, endende Schuljahr ist insbesondere für Jahrgang 4 noch die Frage zu klären, in wie weit eine Form der Verabschiedung durchgeführt werden kann. Hierzu gibt es voraussichtlich in der kommenden Woche eine neue Rundverfügung des Landes, die uns neue Möglichkeiten einräumen wird, eine Form von Verabschiedungsfeier durchführen zu können. Hierzu werden wir schulintern einen Plan erarbeiten, der einen bestmöglichen Rahmen für die Verabschiedung gestaltet. Gleiches gilt in der Folge auch für die Einschulungsfeiern im August.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich nochmals für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis in diesen besonderen Zeiten bedanken. Mir ist bewusst, wie schwierig es für viele von Ihnen ist, die häuslichen und schulischen Bedingungen „unter einen Hut“ zu bekommen und welcher große organisatorische Aufwand dahinter steckt. Schulisch haben wir stets versucht, alle uns gegebenen Möglichkeiten auszuschöpfen, Sie bei diesen Herausforderungen zu entlasten bzw. zu unterstützen (z.B. Geschwisterregelung bei Gruppeneinteilungen). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir dabei zu jeder Zeit die Vorgaben des Landes einhalten müssen. Ich bin davon überzeugt, dass uns dies bislang gut gelungen ist und hoffe, dass auch Sie sich stets gut beraten und unterstützt gefühlt haben.

Bzgl. des neuen Schuljahres werde ich Ihnen vor den Sommerferien, soweit möglich, weitere Informationen zukommen lassen. Wir bereiten uns auf den „Normalbetrieb“ vor und planen entsprechend. Aber auch auf eine fortgesetzte Form des eingeschränkten Betriebes würden wir uns natürlich wieder bestmöglich und im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler vorbereiten.

Bitte beachten Sie in jedem Fall das beigefügte Anschreiben bzgl. der Niedersächsischen Bildungscloud und teilen uns zeitnah eine E-Mailadresse pro Schüler zur Einrichtung eines Nutzeraccounts mit (Rechtliche Grundlage: §31 NschG)
Sofern Sie das Anschreiben per Mail nicht erhalten haben, können wir Ihnen dies gern als Ausdruck zur Verfügung stellen.

Für Rückfragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

gez. Alexander Kraft, Rektor