Elternbrief vom 15.07.2020

Liebe Eltern,

das Schuljahr 2019/20 geht zu Ende und die Planungen für das neue Schuljahr laufen auf Hochtouren. Dabei werden uns das Corona-Virus und die Pandemie-Situation begleiten, was auch weiterhin zu einschränkenden Bedingungen führt.  Uns wurden durch das Kultusministerium drei Szenarien vorgegeben, auf die wir uns natürlich entsprechend vorbereiten.

Szenario A: Es wird einen eingeschränkten Regelbetrieb geben, bei dem alle Schüler wieder gleichzeitig zur Schule kommen sollen. In Bereichen, wo kein Mindestabstand gehalten werden kann, muss eine Mund-Nase-Abdeckung getragen werden (Flure, Toiletten etc., ggf. auch Außengelände ; in den Klassenräumen ist das Tragen nicht vorgesehen).
Szenario B: Es wird einen umschichtigen Unterricht in Teilgruppen geben im Wechsel mit dem “Lernen Zuhause” (so wie aktuell praktiziert).
Szenario C: Lockdown und erneute Schließung der Schulen.

Welches Szenario uns nach den Ferien erwartet, ist abhängig von den regionalen Infektionszahlen und kann sich jederzeit, auch kurzfristig, ändern. Derzeit geht das Kultusministerium von Szenario A mit einem eingeschränkten Regelbetrieb nach den Sommerferien aus. Bitte geben Sie daher Ihrem Kind im nächsten Schuljahr unbedingt eine Mund-Nase-Bedeckung mit zur Schule. Ggf. empfiehlt es sich, eine “Reserve” in der Schule aufzubewahren.

Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung beim Bus- oder Taxitransport ist auch weiterhin Pflicht! Dies wird auch für den Taxitransport im Rahmen des Ganztages sowie beim “Schwimmbus” gelten. In wie weit der Schwimmunterricht jedoch stattfinden kann, ist derzeit noch offen. Vorgesehen für den Schwimmunterricht sind im nächsten Schuljahr die Klassen N2 und B2. Ein nachholen des ausgefallenen Schwimmunterrichts kann leider nicht erfolgen.

Der Ganztag wird im nächsten Schuljahr ebenso nicht wie bisher stattfinden können. Der Ablauf wird derzeit überarbeitet und entsprechend angepasst. Feststeht, dass sowohl das Mittagessen, die Lernzeit als auch die verschiedenen nicht in klassengemischten Gruppen gemeinsam stattfinden, sondern nur jeweils innerhalb der Jahrgänge 1/2 sowie 3/4 (Kohortenprinzip). Viele wichtige Details sind diesbezüglich noch nicht final geklärt. Wir arbeiten aber sehr eng mit dem Schulträger und den Kooperationspartnern daran und werden Sie möglichst schnell entsprechend informieren. Bitte verfolgen Sie unbedingt die Informationen auf unserer Homepage (www.gs-blomberg-neuschoo.holtriem.de). Dort werden wir im Verlauf der Ferien das Ganztagsangebot veröffentlichen. Vorgesehen ist aktuell eine Einwahl per E-Mail oder per IServ, sodass wir am Montag, 31.08.2020 den Ganztagsbetrieb hoffentlich aufnehmen können. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich!

Die kostenfreie Nutzung von IServ werden wir aus diesem Grund bis zum Ende der Sommerferien, längstens jedoch bis zum 30.09.2020 fortsetzen. Gleichzeitig werden wir auf die Nutzung der Niedersächsischen Bildungscloud umstellen. Diesbezüglich hatte ich Sie bereits gebeten, der Schule für jeden Schüler eine E-Mailadresse zwecks Einrichtung des Nutzeraccounts mitzuteilen.
Sollte dies bislang nicht erfolgt sein, holen Sie dies bitte schnellstmöglich nach. Vielen Dank!

Bitte bedenken Sie, dass es im Verlauf des Schuljahres ggf. auch zu Einschränkungen u.a. im Ganztagsbetrieb kommen kann. Für uns haben der Pflichtunterricht am Vormittag und das Sichern der Verlässlichkeit (bis 12.50 Uhr) zunächst oberste Priorität.

Im Namen des gesamten Kollegiums bedanke ich mich bei Ihnen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Ihre Unterstützung in diesem Schuljahr und insbesondere in den vergangenen Monaten. Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie erholsame Sommerferien und freuen uns, gemeinsam mit Ihren Kindern und Ihnen am Donnerstag, 27.08.2020 in das neue Schuljahr zu starten. Die Einschulungsfeiern für die neuen ABC-Schützen sind für Samstag, 29.08.2020 geplant. Diesbezüglich informieren wir mit einem separaten Schreiben an die betreffenden Eltern.

gez. Alexander Kraft, Rektor