Elternbrief zur Einschulung (v. 13.07.2020)

Liebe Eltern unserer Schulanfänger,

mit diesem Schreiben wende ich mich persönlich an Sie, um Ihnen einige Informationen für die Einschulung zukommen zu lassen.

Aufgrund der Corona-Pandemie können Sie sich sicherlich denken, dass die Einschulungsfeierlichkeiten in diesem Jahr gänzlich anders verlaufen werden, als wir es sonst handhaben. Dennoch bemühen wir uns als Schule darum, diesen besonderen Tag für Ihre Kinder und Sie bestmöglich und dem Anlass angemessen zu gestalten.

Ein Einschulungsgottesdienst ist nach derzeitigem Planungsstand aufgrund der Auflagen nicht vorgesehen. Ggf. werden wir alternativ einige Grußworte im Rahmen der Einschulungsfeierlichkeiten einbauen. Diesbezüglich sind wir in Gesprächen mit der Kirchengemeinde. Ebenfalls werden wir leider auch auf die liebgewonnenen Aufführungen unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2 bis 4 verzichten müssen. Wir beschränken uns in diesem Jahr auf Beiträge von sehr wenigen Kindern, vorzugsweise Geschwisterkinder einzuschulender Kinder. Des Weiteren werden wir in diesem Jahr leider auch kein gastronomisches Angebot (Kaffee, Tee und Kuchen) vorhalten.

Die Einschulungsfeierlichkeiten werden bei gutem Wetter um 9.00 Uhr auf dem Schulhof in Blomberg (Zugang durch den Schuhraum) sowie um 11.00 Uhr auf dem Sportplatz Neuschoo (Zugang durch das Tor an der Bushaltestelle) stattfinden.

Bei schlechtem Wetter findet die Einschulung für beide Gruppen in der Sporthalle Blomberg statt. Wir bitten darum, dass sich alle Neuschooer dennoch in Neuschoo auf dem Parkplatz in ihren Autos versammeln. Um Unstimmigkeiten bzgl. der Wettersituation zu vermeiden, würde ein/e Mitarbeiter/in der Schule darüber informieren, dass die Einschulung in der Turnhalle stattfindet. In der Folge würde man sich per Autokorso auf den Weg nach Blomberg machen.

Für die Einschulungsfeier haben wir gem. aktueller Verordnungslage (Stand 13.07.2020) folgende wesentlichen Punkte festgelegt:

• Jedes einzuschulende Kind erhält mit diesem Schreiben sechs Eintrittskarten ( 6 Gäste), die es nach eigenem Ermessen vergeben kann, an Personen, die es zur Einschulung begleiten sollen (Eltern, Geschwister, Großeltern, Tanten, Onkel, …). Leider können wir in diesem Jahr nicht mehr Gäste pro Kind zulassen.
  • Bitte kommen Sie als Familie als geschlossene Gruppe und betreten Sie das Gelände gemeinsam. Dies erleichtert uns die Einlasskontrolle und verhindert unnötige Wartezeiten.
  • Bitte nehmen Sie umgehend Ihre Plätze ein.
  • Alle Gäste tragen bitte die persönlichen Daten auf der Rückseite der Eintrittskarten ein und geben diese am Einlass ab. Wir sind verpflichtet die erhobenen Daten für drei Wochen aufzubewahren. Anschließend werden diese Daten selbstverständlich datenschutzkonform vernichtet.
  • Alle Gäste ab 6 Jahren müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung beim Betreten und Verlassen der Veranstaltung Nur auf dem zugewiesenen Sitzplatz kann diese abgenommen werden. In der Turnhalle müsste die Mund-Nasen-Bedeckung während der gesamten Veranstaltung getragen werden.
  • Bitte halten Sie zu jeder Zeit mindestens 1,5m Abstand zu Personen, die nicht zu Ihrer Familie/Gruppe gehören.
  • Bitte bringen Sie sich 1-2 Picknickdecken (je nach Größe) mit, auf denen Sie während der Veranstaltung Platz nehmen können. Bei Bedarf halten wir eine begrenzte Anzahl an Stühlen bereit, die Sie sich eigenständig nehmen können (beispielsweise für ältere Gäste). Platzieren Sie diese bitte möglichst so, dass keine Sichtbeeinträchtigung für andere Gäste entstehen.
  • Bleiben Sie während der gesamten Veranstaltung bitte auf Ihren Plätzen.

Alle Erstklässler haben nach der offiziellen Einschulung ihrer erste „Unterrichtsstunde“
(ca. 30-40min) mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Edenhuizen (N1) bzw. Ihrem Klassenlehrer Herr Richert (B1). Gerne können Sie in dieser Zeit mit Ihrer Familie ein selbst mitgebrachtes Picknick auf Ihren Plätzen einnehmen.

Wir wünschen uns alle eine schöne und dem besonderen Anlass angemessene Einschulungsfeier, trotz aller Umstände, und bedanken uns bei Ihnen für Ihr entgegengebrachtes Verständnis.

Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne per E-Mail an gsblombergneuschoo@ewetel.net  Auch in den Ferien werden die Mails regelmäßig abgerufen und wir bemühen uns um eine
zeitnahe Antwort.

gez. Alexander Kraft, Rektor