Wir heißen 35 neue Erstklässler willkommen!

Im Zeichen der Coronapandemie und unter Einhaltung zahlreicher Auflagen fanden am 29. August 2020 die diesjährigen Eischulungsfeiern statt.

Der Wettergott meinte es gut mit uns und sorgte dafür, dass es bei trockenen Bedingungen zur ersten Einschulungsfeier im Freien kam. Auf dem Schulhof in Blomberg sowie auf dem Sportplatz in Neuschoo begrüßte das Kollegium der Grundschule Blomberg-Neuschoo um Schulleiter Alexander Kraft insgesamt 35 neue Schülerinnen und Schüler nebst Gästen. Die Schule hatte im Vorfeld viele Absprachen getroffen und sich darauf festgelegt, dass jedes Kind sechs Gäste mit zur Einschulung mitbringen durfte.
Neben der Rede des Schulleiters gab es für die neuen Erstklässler den traditionellen kirchlichen Beistand und Segen von Herrn Pastor Nolting-Büsemann. Und auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule, vertreten durch zwei bzw. drei Geschwisterkinder, begrüßten ihre neuen Mitschüler durch kleine Geschenke und die Geschichte „Der Ernst des Lebens“.

Am Ende war es gelungen, trotz aller aktuellen Umstände, eine würdevolle und dem Anlass angemessene Einschulungsfeier zu gestalten. An dieser Stelle sei nochmals allen Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen für ihre Vorbereitungsarbeit sowie den Gästen für Ihr Verständnis gedankt.

Wir sagen herzlich Willkommen liebe B1 (19 Schüler/innen) und liebe N1 (16 Schüler/innen) und wünschen Euch eine lehrreiche und unvergessliche Zeit bei uns!