Elternrundbrief 3/2020

Inhalt: Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen, vulnerable Personen, Ganztagsbetrieb, Elternsprechtage und Niedersächsische Bildungscloud

Sehr geehrte Eltern,

wir sind nach den Herbstferien wieder gut in den eingeschränkten Regelbetrieb gestartet und bislang greifen unsere Hygienemaßnahmen. Die Kinder sind im Umgang mit den vorherrschenden Regelungen sehr gewissenhaft und halten sich meist vorbildlich daran. Auch Sie als Eltern tragen durch Ihre Umsichtigkeit und Unterstützung dazu bei, dass es bislang keine Notwendigkeit für Infektionsschutzmaßnahmen durch das Gesundheitsamt an unserer Schule gab. Hierfür möchte ich mich erneut bei Ihnen bedanken und auch weiterhin darum bitten, dass Sie als gute Vorbilder vorangehen und insbesondere beim Warten am Mittag den Abstand wahren und in vorgesehenen Bereichen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Aufgrund der neuen Corona-Verordnung des Landes gab es auch wieder Änderungen für den Schulbetrieb, wobei die Grundschulen weitgehend so weiterarbeiten können, wie bislang. Die für uns relevanteste Veränderung besteht darin, dass wir ab einem 7-Tage-Inzidenzwert von 100 innerhalb des Landkreises und einer gleichzeitigen Infektionsschutzmaßnahme des Gesundheitsamtes an der Schule (z.B. Quarantäneanordnung gegen eine Kohorte) in Szenario B (Wechselmodell) übergehen müssen. Leider gab es bei der Kundgabe dieser Regelung durch die Medien einige Irritationen.
In den kommenden Tagen werden Sie durch die Klassenleitungen darüber informiert, welcher Gruppe (A oder B) ihr Kind angehört, sodass wir im „Ernstfall“ lediglich noch übermitteln müssen, welche Gruppe an welchem Tag zur Schule kommt.

Ebenfalls wurden die Regelungen für vulnerable Personen wieder angepasst, was wieder die Möglichkeit bietet, dass Kinder, die einer Risikogruppe angehören oder mit einer Person einer Risikogruppe im gleichen Haushalt leben in das „Lernen Zuhause“ wechseln können. Nähere Informationen sowie das notwendige Antragsformular erhalten Sie bei mir. Sprechen Sie mich diesbezüglich gerne an.

Der Ganztagsbetrieb ist aktuell nicht von weiteren Einschränkungen betroffen. Leider kommt es dennoch teilweise zu Ausfällen von einzelnen Angeboten. Diese sind auf krankheitsbedingte Ausfälle der AG-Leitungen zurückzuführen. Aufgrund der Kohorten-Regelung ist es uns leider häufig nicht möglich, ein Alternativangebot anzubieten. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis.

Die Back- und Basteltage werden in diesem Jahr coronabedingt anders ausfallen, als Sie und Ihre Kinder das von uns gewöhnt sind. Wir haben uns innerhalb des Kollegiums dafür entschieden, dass wir auf das Backen aus hygienischen Gründen vollumfänglich verzichten werden. Dennoch wollen wir wie jedes Jahr gerne mit den Kindern innerhalb der Klassen weihnachtliche Dekoration basteln. Dies verknüpfen wir mit der Durchführung des bundesweiten Vorlesetages. Durchführen werden wir den „Bastel- und Vorlesetag“ in jeder Klasse am Donnerstag, 26.11.2020. Aufgrund der aktuellen Lage werden wir in diesem Jahr leider auf die Elternunterstützung verzichten müssen. Wir bitten Sie diesbezüglich um Verständnis.

Die Elternsprechtage (Verpflichtendes Beratungsangebot Jg. 1-3 und Beratungsgespräche zum Übergang von Klasse 4 nach 5) werden im Zeitraum vom 16.11. bis 27.11.2020 durchgeführt. Wegen der aktuell sehr hohen Infektionslage im Landkreis Wittmund werden wir die Gespräche nur in dringenden Fällen vor Ort durchführen. In allen anderen Fällen werden die Beratungen durch die Kolleginnen und Kollegen telefonisch durchgeführt. Die Terminabsprache erfolgt jeweils über die Klassenleitungen. Hierzu erhalten Sie separat ein Schreiben.

Info für Jahrgang 1: Die nachzuholende Hör- und Sehuntersuchung wurde durch das Gesundheitsamt leider erneut abgesagt. Derzeit gehen andere Aufgaben dort selbstverständlich vor. Die Untersuchungen müssen wir entsprechend auf einen späteren Termin verschieben. Wir melden uns bei Ihnen, sobald es einen neuen Termin gibt.

Soweit die aktuellsten Informationen für Sie. Wir werden uns auch weiterhin bemühen, Sie auf dem aktuellsten Stand zu halten und stets schnellstmöglich zu informieren. Bitte verfolgen Sie hierzu auch die Informationen auf unserer Homepage unter www.gs-blomberg-neuschoo.holtriem.de.

Ebenso werden Neuigkeiten über die Niedersächsische Bildungscloud geteilt. Die bislang vorliegenden Mailadressen wurden alle eingestellt und die Nutzerkonten angelegt. Bitte prüfen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Funktion. Die Bildungscloud wird für das Szenario B unser Weg sein, Ihre Kinder mit den notwendigen Materialien und Aufgaben zu versorgen (Ausnahme Jg. 1). Die Funktionalität sollte entsprechend gesichert sein. Sprechen Sie uns gerne an, wenn es hier Schwierigkeiten gibt. Wir helfen, soweit möglich, gerne weiter.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute. Bleiben Sie gesund!

gez. Alexander Kraft, Rektor