Briefe des Ministers vom 10.12.2020, Befreiung vom Präsenzunterricht ab Montag, 14.12.2020 möglich

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wie bereits in den Medien zu verfolgen ist, hat uns das Kultusministerium heute darüber informiert, dass Eltern bereits ab dem 14.12.2020 die Möglichkeit eingeräumt wird, Ihre Kinder ins Distanzlernen („Homeschooling“) wechseln zu lassen. Entsprechend sind dieser Mail erneut Briefe und Informationen aus dem Kultusministerium angefügt, die Sie ebenfalls auf unserer Homepage unter www.gs-blomberg-neuschoo.holtriem.de finden.

Für die Befreiung vom Präsenzunterricht entfällt aufgrund der Kürze der Zeit ausnahmsweise die Antragspflicht! Es muss der Schule lediglich angezeigt werden, dass sie von der Befreiung Gebrauch machen wollen und ab wann Ihr Kind / Ihre Kinder ins Distanzlernen wechseln. Dies kann am morgigen Freitag telefonisch in der Zeit von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr oder alternativ per Mail an info@gs-blomberg-neuschoo.de erfolgen.

Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenz- und Distanzlernen nicht möglich ist! Ebenso betone ich deutlich, dass die Befreiung vom Präsenzunterricht nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen ist. Die Schülerinnen und Schüler werden lediglich von der Präsenzpflicht befreit und müssen die vorgesehenen Aufgaben Zuhause bearbeiten. Der Umfang ergibt sich aus den bekannten Vorgaben für Szenario B (1,5 Stunden für Jg. 1/2 und 2 Stunden für Jg. 3/4).
Die Aufgaben erhalten Sie auf den mit den Lehrkräften bei den Elterngesprächen festgelegten Wegen. Ebenso erfolgen die Abgaben der Aufgaben auf den besprochenen Wegen. Für die Klasse B3 gilt hier beispielsweise die Nutzung der Bildungscloud als verbindlicher Weg für das Erhalten und Abgeben der Aufgaben.

Ich werde darüber hinaus die Kolleginnen und Kollegen anweisen, dass für die kommende Woche noch geplante Lernzielkontrollen oder Tests auf die Zeit nach den Weihnachtsferien verlegt werden, sodass hier keine Schülerinnen und Schüler im Nachteil sind. Bitte beachten Sie diesbezüglich die Mitteilungen der jeweiligen Fachlehrer/innen (z.B. im Wochen- oder Hausaufgabenplan).

Für Rückfragen stehen Ihnen die Klassenleitungen und ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Jahr 2021 und vor allem viel Gesundheit!

Alexander Kraft
-Rektor-