Elternbrief zum erneuten „harten Lockdown“

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Grundschule Blomberg-Neuschoo,

wie Sie den Medien am heutigen Tage entnehmen konnten, ist für Mittwoch, 16.12.2020 der Beginn eines erneuten „harten Lockdown“ angekündigt. Für die niedersächsischen Schulen gilt die bereits in der vergangenen Woche mitgeteilte Aufhebung der Präsenzpflicht und das gleichzeitige Wechseln in das Distanzlernen (Homeschooling) ab dem morgigen Montag, 14.12.2020.

Die Botschaft des Kultusministers an alle: „Alle, die zu Hause bleiben können, sollen auch zu Hause bleiben und dort lernen.“ Für den Wechsel in das Distanzlernen reicht es, das Fernbleiben der Kinder formlos per Telefon, Mail oder auf Papier gegenüber der Schule anzuzeigen. Dies hat zum Ziel, dass ab Mittwoch die Schulen weitestgehend leer sind.

Wir als Schule unterstützen die eindringlichen Worte des Kultusministers und haben unterstützend und entlastend bereits in der vergangenen Woche alle für diese Woche angesetzten Leistungsüberprüfungen und Klassenarbeiten auf die Zeit nach den Weihnachtsferien verlegt.

Die Schule bleibt für diejenigen geöffnet, die keine anderweitige Betreuungsmöglichkeit haben. Ein separater Antrag ist nicht notwendig! Der erste Ferientag der Weihnachtsferien ist, wie bereits mitgeteilt, Montag der 21.12.2020.

Am Montag, 21.12. und Dienstag, 22.12.2020 ist eine Notbetreuung eingerichtet. Die Frist für die Beantragung ist am vergangenen Freitag abgelaufen.

Ich bedanke mich erneut für Ihre große Unterstützung und wünsche Ihnen und Ihren Familien trotz aller Umstände eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und vor allem viel Gesundheit! Geben Sie gut auf sich und Ihre Lieben acht.

gez. Alexander Kraft, Rektor