Tag der Talente

12.03.2014     8:00 – 13:25 Uhr

Anmeldeschluss: 06.03.2014 (13:00 Uhr)

Workshops:

 

1.         Deutsch:                                „Schreibwerkstatt“

Workshopleiterin: Frau Wiehl                                                                                Jahrgänge 5-9

 

Teilnehmerhöchstzahl: 15

 

Wenn euch unzählige Ideen durch den Kopf gehen, die ihr in vielfältigen Formen, sei es als Gedicht, als Theaterstück, als Erzählung oder als kleinem Roman zu Papier bringen möchtet, dann solltet ihr es mit dem kreativen Schreiben versuchen. Hier soll der Spaß an schriftstellerischen Fähigkeiten entwickelt und gefördert werden. Ihr werdet natürlich auch Anregungen zum Ausdenken eigener Geschichten  bekommen!

Es wäre toll, wenn ihr an allen Tagen der Talente dabei wärt, ist aber nicht zwingend!

 

Mitbringen solltet ihr Schreibwerkzeug, Papier und gute Ideen!

 

Anmeldung nur mit Empfehlung des Fach- oder Klassenlehrers!

 

Offen für Grundschüler!

2.         Kunst:                                               „Malen wie die Großen“

 

Workshopleiterin:  Frau Hagebölling / Frau Menz                                        Jahrgänge 4 – 5

 

Teilnehmerhöchstzahl: 10

Habt ihr auch schon Sehnsucht nach den Farben des Frühlings?

Wir holen die Leinwände heraus und malen wie Monet. Den kennt ihr nicht? Das macht nichts!

Nachdem wir Bilder Claude Monets betrachtet haben, versuchen wir, seine Technik nachzuahmen. Gemeinsam wollen wir eine ostfriesische Landschaft malen, die Frühlingsgefühle weckt.

Ihr benötigt:

  • Kittel
  • Wasserglas
  • Palette
  • Borstenpinsel unterschiedlicher Größe
  • Bleistift
  • Zeitungen zum Unterlegen
  • Lappen zum Säubern der Pinsel und des Tisches

Wir freuen uns auf euch!

 

Anmeldung nur mit Kürzel des Fach- oder Klassenlehrers!

Offen für Grundschüler!

3.         Biologie:         „Wer sind sie? – Pflanzen“

Workshopleiterin: Frau Schäfer                                                                    Jahrgänge: 4-9

Teilnehmerhöchstzahl: 8

Sie ernähren uns und ermöglichen uns das Atmen. Wir benutzen sie für viele verschiedene Dinge in unserem Leben. Aber sie erfreuen uns auch einfach auf vielfältige Weise. Sie haben sogar große Heilkräfte, aber sie können uns auch verführen und damit unser ganzes Leben ruinieren und sie können uns sogar töten.

Mit diesen Lebewesen, gemeint sind natürlich die Pflanzen, wollen wir uns beschäftigen. Wir werden ausgewählte Exemplare und ihre Bedeutung für den Menschen näher kennen lernen und dabei das Mikroskop und das Binokular einsetzen. Wenn es das Wetter und die Vegetation erlaubt, werden wir auch Untersuchungen im Außenbereich durchführen.

Bitte bringt Eure Federmappe mit dem üblichen Inhalt (Stifte, verschiedene Farben etc.) und Papier, sowie eine leere Mappe mit.

 

Anmeldung nur mit Kürzel des Fachlehrers!
Offen für Grundschüler!

 

4.         Mathematik:             „Pi mal Daumen“

Workshopleiter: Herr Windisch                                                                    Jahrgänge 4-6

Teilnehmerhöchstzahl: 15

 

Bestimmt hast Du schon mal überlegt: Wie weit ist es wohl bis zu dem Haus dort hinten? Oder: Wenn der Sturm „Christian“ den Baum umknickt, fällt er dann auf unser Haus?

Das abzuschätzen oder zu berechnen, kann man im Leben immer gebrauchen  und deshalb sollt ihr es in diesem Workshop lernen und trainieren:

 

* Bestimmung und Abschätzung von Entfernungen
* Bestimmung der Höhe von Bäumen, Türmen, Häusern

Bringt bitte folgende Materialien mit:

kariertes Papier, Bleistift,
Lineal und / oder Geodreieck

 

Anmeldung nur mit Kürzel vom Fach- oder Klassenlehrer!

 

 

 

5.         Naturkunde:             „Zugvögel in Ostfriesland“

 

Workshopleiter: Herr Heinze                                                                        Jahrgänge 4-9

 

Teilnehmerhöchstzahl: 15

 

Wir beobachten Zugvögel in der Landschaft an
verschiedenen Standorten hier im Bereich der Samtgemeinde und machen uns
Gedanken über die Standortbedingungen von Zugvogelstationen an der
Küste. Interessierte Teilnehmer sollten ein Fernglas mitbringen und ein
Bestimmungsbuch für Vögel. Ein Spektiv bringe ich mit.

 

Anmeldung mit Empfehlung eines Fach- oder Klassenlehrers!

Offen für Grundschüler!


6. Chemie:                 „Spaß mit Chemie -Eggraces“

 

Workshopleiter: Herr Kiritz, Tim Jochems, Jürgen Niemeyer

Teilnehmerhöchstzahl: 16                                                                                       Jahrgänge 4-5

Wir bieten einen Workshop im Fach Chemie an, die dem die Experimente den Charakter eines „Eggraces“ haben sollen und die Teilnehmer vor einige Aufgaben gestellt werden, die sie mit den vorhandenen Materialien möglichst gut lösen sollen. Mit den Experimenten wollen wir jüngeren interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Fach Chemie geben, damit sie Spaß daran finden.

 

Da wir Experimente machen wollen, bei denen auch etwas „gekleckert“ werden könnte, sollten die Teilnehmer entsprechende (alte) Kleidung und Mädchen mit längeren Haaren Haargummis tragen.

 

Anmeldung nur mit Empfehlung des Fachlehrers!

 

Offen für Grundschüler!

7.         Informatik:                                       „Website“

Workshopleiter: Herr ter Haseborg                                                                      Jahrgänge: 6-10

Achtung: Keine Grundschüler ! ;(

Teilnehmerhöchstzahl: 10

 

Wir erstellen eine eigene Webseite, veröffentlichen diese über IServ im Internet und reparieren defekte Computer.

 

Dieser Tag der Talente wendet sich an die Computerfreaks und Internetprofis, die sich selbst helfen möchten können.

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein sicherer Umgang mit dem PC und Interesse an handwerklicher Arbeit und Programmierungen.

Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnahme erst ab Klassenstufe 6 möglich.

 

Anmeldung nur mit Kürzel eines Klassen – oder Fachlehrers!

8.         Sprache:                                            „Sprachendorf“

Workshopleiter: Frau Gerdes, Herr Stekker,                                                                      Jahrgänge 4-7

Sprache: Englisch, Spanisch, Französisch

 

Teilnehmerhöchstzahl: 12

 

Bitte Schere und Klebstoff, Schreibmaterial und

bunte Stifte mitbringen.

In unserem „Sprachendorf“ lernt man, Alltagssituationen in fremden Ländern in der Fremdsprache zu bewältigen. Dazu erarbeiten wir Dialoge und üben diese ein.  Die älteren Schüler stellen für die Jüngeren Situationen nach und übernehmen die Rolle des Dialogpartners und „Prüfers“. Damit diese Inszenierung gelingt, brauchen wir sowohl begabte Anfänger als auch Fortgeschrittene.

Bei jedem ‚Tag der Talente‘ wird das Dorf um eine Station erweitert.

Teilnahme nur mit Empfehlung des Fachlehrers!

Offen für Grundschüler!

9.         Physik                                                           „freestyle physics“

Workshopleiter: Herr Ritzel                                                                       Jahrgänge: 4-9

Teilnehmerhöchstzahl: 25

 

Hast Du z.B. schon einmal aus Spaghettis tragfähige Brücken gebaut? Nein? Nun, hier wirst Du solche oder ähnliche Aufgaben lösen! Dieser Workshop bietet in Form eines Wettbewerbs physikalischen Ideen breiten Raum. Du wirst mit einfachen Materialien (Papier, Nudeln, Alufolie etc.) arbeiten und sicherlich erstaunt sein, dass man damit Ideen umsetzen und sogar noch Sieger werden kann!

 

Bitte bringt nach Möglichkeit einen Stift, Schere und Kleber mit!

 

Eine Teilnahme ist nur mit Empfehlung des Fachlehrers möglich!

Offen für Grundschüler!

 

 

 

10.       Mathe:                       „Geheime Nachrichten und Codes knacken“

Workshopleiter: Herr Landgraf                                                                    Jahrgänge 4-6

 

Teilnehmerhöchstzahl: 15

Botschaften so zu versenden, dass sie ein Spitzel, der die Nachricht in die Hände bekommt, nicht lesen kann, ist seit Urzeiten ein Bedürfnis der Menschen.
Wir werden uns mit einigen klassischen Geheimschriften und Verschlüsselungen von Textnachrichten befassen – und damit, wie diese Verfahren geknackt werden können.
Damit begeben wir uns in die Anfänge des ewigen Wettlaufes zwischen Verschlüsslern und Code-Knackern, der bis heute andauert, wie die aktuelle Späh-Affäre zeigt.

Anmeldungen nur mit Kürzel des Fach- oder Klassenlehrers!

 

Offen für Grundschüler!

 

11.       Medientechnik:                    „Alles rund um den Film“

Workshopleiter: Herr Toepfer                                                                                Jahrgänge 4-9

Teilnehmerhöchstzahl: 8

 

Dieser Workshop steht ganz im Zeichen des Films: Sowohl hinter als auch vor der Kamera werdet ihr in die Geheimnisse der Filmherstellung eingeweiht, d.h. ihr erprobt die ganze Bandbreite vom Schauspielern vor der Kamera bis hin zum Schneiden des endgültigen Filmprodukts und könnt somit euren Begabungen freien Raum lassen!

Ihr solltet Spaß und Interesse an der Sache, Präzision und Ausdauer, natürlich auch Lust am Experimentieren und Spontaneität mitbringen. Kenntnisse vor und hinter der Kamera sind erwünscht, aber nicht zwingend notwendig!

Anmeldung nur mit Empfehlung des Klassenlehrers!

Auch offen für Grundschüler!

12.       Sport:                         „Leichtathletik“

Workshopleiter: Frau Teuteberg, Herr Amberg

Teilnehmerhöchstzahl: 30                                                                                      Jahrgänge: 4-6

Schneller – Weiter – Höher

Gesucht werden besondere Talente in der Leichtathletik.

Wer kann

– schnell laufen

– weit oder hoch springen

– weit werfen

– ausdauernd laufen

Wir behandeln Inhalte der Trainings- und Bewegungslehre,

spielen und starten Wettkämpfe!

Anmeldung nur mit Kürzel des Fachlehrers!

Offen für Grundschüler!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert