Am vergangenen Montag fand der erste gemeinsame Elternabend der GS Blomberg-Neuschoo (Standort Blomberg) mit dem Kindergarten Blomberg statt. Gemeinsam war es gelungen, Frau Miriam Ostermoor vom Präventionsrat für Harlingerland als Referentin zum Thema „Medienerziehung“ zu gewinnen.

Frau Ostermoor präsentierte zahlreichen Eltern das Projekt „SiNdBAD“ (Sicher im Netz durch Beratung, Aufklärung und Datenschutz). Dabei bezog sie sich auf Themen wie Cyber-Grooming, Altersbeschränkungen, Bildrechte und die Auswirkungen von Bildschirmmedien. Sie gestaltete einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Abend, an dem keine Frage der Anwesenden offenblieb.

Es gab zahlreiche Informationen. Ein paar an dieser Stelle kurz zusammengefasst:

• Wussten Sie das Chaträume von harmlosen Online-Spielen für Kinder bereits zur Anbahnung von sexuellen Kontakten genutzt werden?
  • Prüfen Sie, welche Unterhaltungssoftware für Ihr Kind geeignet ist? (Stichwort: FSK- und USK-Empfehlungen)
  • Ist Ihnen bekannt, dass Sie die Nutzungsrechte Ihrer persönlichen Bilder mit dem Einstellen oder Versenden via Facebook, WhattsApp, Snapchat oder ähnlichem abgeben?
  • Wussten Sie, dass die Nutzung von Bildschirmmedien (Handy, Tablet, Laptop, PC, Fernseher, Spielkonsolen, …) im Grundschulalter auf 60 Minuten am Tag beschränkt sein sollte?

An dieser Stelle möchte ich, ebenso wie Frau Ostermoor, Herrn Brüning mit einer hervorragenden Aussage zitieren:

„Wie viel Zeit der Nicht-Entwicklung wollen wir unseren Kindern zumuten?“ (Wilfried Brüning)

Eine Beantwortung dieser Frage ist jedem selbst überlassen. Aber ein paar Gedanken darüber zu verlieren schadet sicherlich nicht.

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an Frau Ostermoor für den kompetenten und informativen Vortrag.

Die gleiche Veranstaltung ist ebenfalls für den Standort Neuschoo angedacht, wobei hier noch eine Terminabsprache mit dem Kindergarten erfolgen muss.