Ganztagsangebot

–   2. Halbjahr   –

Anmeldezettel Ganztagsangebot 2. Halbjahr 2023/24 (hier: DOWNLOAD)

Beschreibungen der AG-Angebote 2023/24:

Offenes Angebot im JUZ
Zielgruppe: alle
Inhalt: Du findest kein passendes AG-Angebot oder du möchtest einfach frei spielen, basteln und malen oder bei gutem Wetter über den Spielplatz toben? Dann bist du bei uns im JUZ genau richtig.
Leitung: AWO
Ort: in den Räumlichkeiten des JUZ
ACHTUNG: Das Angebot steht mittwochs und donnerstags aktuell unter Vorbehalt! Ggf. muss es an diesen Tagen ersatzlos entfallen. (Stand: 13.07.2023)

Tischtennis (max. 14 Kinder)
Zielgruppe: alle
Inhalt: Du bist interessiert am schnellsten Rückschlagspiel der Welt? Dann bist du hier genau richtig! Hier erlernst du verschiedene Schlagtechniken und erprobst gelerntes im Spiel gegeneinander.
Leitung: Herr Bienert (SV Blomberg-Neuschoo)

Instrumenten-Karussell
Zielgruppe:
Inhalt: Du möchtest gerne das erste Spielen verschiedener Instrumente erlernen? Dann komm zu Frau Albers. Hier lernst du kleinschrittig und erfolgreich das Spielen verschiedener Instrumente. Entdecke den Musiker in dir!
Leitung: Frau Albers
Ort: Klassenraum der B2a

Garten– & Umwelt-AG
Zielgruppe: alle
Inhalt: In der Garten- und Umwelt-AG werden verschiedene Beete angelegt, die Kräuterspirale erweitert sowie ein Hochbeet, Futterglocken und -häuser gebaut. Außerdem werden wir uns um die Pflege des Biotops (Teich) kümmern. Ihr erfahrt dadurch, was ganzjährig im Garten zu tun ist. Außerdem lernt ihr die Zusammenhänge der Natur durch eigene Erfahrungen und Beobachtungen kennen.
Leitung: Frau Stampka
Ort: Werkraum und Schulhof / Schulgarten

Ninja-Warrior-AG
Zielgruppe: alle
Inhalt: Zu Beginn jeder Warrior-AG spielen wir ein Aufwärmspiel. Dann bauen wir zusammen eine Station auf, an der wir klettern oder turnen können. Am Schluss wird gemeinschaftlich abgebaut und, falls noch Zeit sein sollte, das kurze Abschlussspiel „Möhrenziehen“ gespielt.Falls du an dieser AG teilnehmen willst, solltest du dich gerne sportlich betätigen, über Beweglichkeit und Kraft verfügen sowie Spaß am Auf- und Abbau von Bewegungsstationen haben.
Leitung: Herr Richert
Ort: Turnhalle

Robotic-AG (Teilnehmerbegrenzung!)
Zielgruppe: Jg. 3/4
Inhalt: In dieser AG wollen wir uns mit Robotern beschäftigen. Neben dem Zusammenbau geht es vor allem um erste Programmiererfahrungen. Wie vermittle ich dem Roboter das, was ich von ihm möchte? Ein erster kleiner Einblick in die Welt der Informatik.
Leitung: Frau Becker
Ort: Klassenraum B2a

Plattdeutsch-AG
Zielgruppe: alle
Inhalt: Du bist daran interessiert, plattdeutsch zu erlernen oder du kannst bereits plattdeutsch und möchtest deine sprachlichen Fähigkeiten verbessern? Dann bist du hier genau richtig. Wir wollen gemeinsam plattdeutsch lernen und sprechen!
Leitung: Frau Niehuisen
Ort: Klassenraum B1

Clip-Dance-AG
Zielgruppe: Jg. 2-4
Inhalt: Wir tanzen gemeinsam verschiedene Choreografien aus Musikvideos nach. Gerne könnte ihr hierzu auch eigene Ideen einbringen.
Leitung: Frau Voller

Zielgruppe: alle
Inhalt: Wir erstellen gemeinsam die neue Ausgabe des „BLO BLA“, unserer Schülerzeitung, in der wir die wichtigsten und aktuellsten Informationen ebenso veröffentlichen wie Lustiges und Kreatives
Leitung: Frau Kaune
Ort: Klassenraum B1

Entspannungs-AG
Zielgruppe: alle
Inhalt: Wir werden gemeinsam verschiedene Entspannungstechniken erlernen und erproben.
Leitung: Frau Lippok

Bewegung und miteinander Spielen
Zielgruppe: alle
Inhalt: Wir wollen in dieser AG gemeinsam Freude an der Bewegung erfahren und uns fair und gerecht in Spielen messen. Hierzu werden wir eine Vielzahl verschiedener Angebote und Spiele erproben. Eure Ideen sind hierfür jederzeit herzlich Willkommen 🙂
Leitung: Frau Krist
Ort: verschieden

Spiele-AG
Zielgruppe: alle
Inhalt: Gemeinsam spielen wir neue und alte Spiele, In- und Outdoor (drinnen und draußen). Dabei sollst du auch fremde Spiele kennen und spielen lernen. Ggf. verewigen wir uns auch mit neuen Spielideen auf dem Schulhof, sodass auch andere von unseren Spielen profitieren können.
Leitung: Frau Schoone
Ort: Schulhof, Forum

Übersicht (Stand Januar 2024)