NIGE: 3. Tag der Talente am 27.1.2010

3. Tag der Talente: 27.01.10, 8:00 – 13:25 Uhr

Workshops:

1. Sport: „Zirkus“
Workshopleiter: Herr Tusche
Teilnehmerhöchstzahl: 30
Diese Veranstaltung ist eine Fortsetzungsveranstaltung und arbeitet auf einen Auftritt am Tag der „Offenen Tür“ im Mai hin. Vornehmlich sollen deshalb die Teilnehmer des ersten Durchganges bei den Anmeldungen berücksichtigt werden

2. Musik: „Orchester“
Workshopleiter: Herr Blancke
Teilnehmerhöchstzahl: 20
Dieses Projekt ist eine Fortsetzungsveranstaltung und arbeitet auf einen Auftritt kurz vor Ostern hin. Deshalb sollen bei den Anmeldungen vor allem diejenigen berücksichtigt werden, die auch an den ersten beiden Projekttagen teilgenommen haben. Neue können nach persönlicher Absprache mit Herrn Blancke noch dazu kommen; hierbei sind aber Grundkenntnisse auf einem Instrument und elementares Notenlesen zwingend Voraussetzung (es muss dann die Stimme im Vorfeld vorbereitet werden).Instrumente bei der Anmeldung bitte angeben.

3. Physik: „Freestyle physics“
Workshopleiter: Herr Ritzel
Teilnehmerhöchstzahl: 20
Diese Veranstaltung bietet in Form von einem Wettbewerb physikalischen Ideen breiten Raum. Die Teilnehmer sollen nach Möglichkeit Schere und Kleber mitbringen.

4. Sport: „Schwimmen“
Workshopleiter: Herr Brede (unterstützt von Nadin Bruns, 12. Jg.)
Teilnehmerhöchstzahl: 18
Der Schwerpunkt liegt auf dem Kraulschwimmen. Eine Schwimmbrille ist unerlässlich. Ebenso sollen Sportsachen mitgebracht werden, um auch Trockenübungen veranstalten zu können.

5. Englisch / Französisch: „Sprachendorf“
Workshopleiter: Frau Peters und Frau Willms
Teilnehmerhöchstzahl: 20
Es sollen mithilfe von sprachbegabten Schülerinnen und Schülern Prüfungsstationen für ein zu erbauendes Sprachendorf erstellt werden. Dabei werden reale Situationen im Alltagsleben nachgestellt und mögliche Gespräche in der Fremdsprache ausgearbeitet. Die Teilnahme wird vor allem auch höheren Klassenstufen ans Herz gelegt, ist jedoch in begrenztem Rahmen auch offen für Grundschüler (vgl. Teilnehmer des ersten Durchgangs!).

6. Musik: „Knabenchor“
Workshopleiter: Herr Strauß
Teilnehmerhöchstzahl: unbegrenzt
Ein Knabenchor stellt höchste gesangliche Anforderungen und ist darum für Begabtenförderung sehr geeignet. Der Knabenchor ist eine feste Einrichtung am NIGE; es sollen aber sowohl die Übungszeiten erweitert als auch der zukünftige Nachwuchs für diesen Chor gesichert werden. Neue Teilnehmer sind deshalb herzlich willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert