40 Netbooks für das Lernen mit dem PC

Einen großen Schritt nach vorn im Bereich des computergestützten Lernens hat unsere Schule am 10.9.2010 vollzogen: 40 sogenannte Netbooks (Notebooks im Miniformat) wurden samt zugehörigen Transportwagen offiziell an die Kinder der Grundschule Blomberg-Neuschoo übergeben.
Die Kosten von insgesamt rund 8.500 Euro konnten durch Bundesmittel aus dem Konjunkturprogramm II für mobiles Lernen, den entsprechenden Anteilen der Samtgemeinde Holtriem als Schulträger, durch den „Förderverein der Grundschule Blomberg-Neuschoo e. V.“ und durch Eigenmittel der Schule aufgebracht werden.

(Klick ins Bild zum Vergrößern)

Beide Schulstandorte werden nach den Herbstferien je einen Transportwagen mit 20 Netbooks, die der Leistungsfähigkeit aktueller PC’s entsprechen, einsetzen können. Sowohl Lern- und Übungsprogramme können durch unsere Schulkinder künftig an ihrem Schularbeitsplatz eingesetzt als auch ein drahtloser Zugriff auf das Internet realisiert werden.
Der Erwerb des PC-Führerscheins, der notwendige Kenntnisse zur Verwendung des Computers als Arbeitsmittel vermittelt, wird nun durch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Geräte wesentlich erleichtert.
Die Anfertigung der Transportwagen und die Installation der Software verdanken wir dem Einsatz unseres 1-Euro-Jobbers Uwe Schreiber.

(siehe auch hier den Bericht des „Anzeigers für Harlingerland“ vom 11.9.10 und den der „Ostfriesischen Nachrichten“ vom 17.9.2010)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert