Die Teilnahme von Kindern der Grundschulen ist nur mit guten fachlichen Vorleistungen und mit ausdrücklicher Empfehlung des Fachlehrers / der Fachlehrerin möglich.
Workshops:
1. Physik: „Freestyle physics“
Workshopleiter: Herr Ritzel Jahrgänge: 4-9
Teilnehmerhöchstzahl: 25
Diese Veranstaltung bietet in Form eines Wettbewerbs physikalischen Ideen breiten Raum. Mit gestellten Materialien werden knifflige Probleme zu lösen sein!
Die Teilnehmer sollen nach Möglichkeit einen Stift, Schere und Kleber mitbringen.
Eine Teilnahme ist nur mit Empfehlung des Fachlehrers möglich!
Offen für Grundschüler!
2. Kunst: „Märchenbilder“
Workshopleiterinnen: Frau Hagebölling, Frau Harms Jahrgänge 4 – 9
Teilnehmerhöchstzahl: 16
Bestimmt habt ihr viele Bilder im Kopf, wenn ihr an Märchen denkt. Diese Bilder sollen nun auf einer Leinwand sichtbar werden: Gemeinsam wollen wir ein bekanntes Märchen neu erzählen – und das ganz ohne Worte!
Zuerst lassen wir uns das Märchen erzählen – vielleicht hört ihr es zum ersten Mal, vielleicht ist es euch schon ganz vertraut und ihr taucht erneut ein in eine Welt, in der Tiere sprechen und Feen das Zaubern nicht lassen können. Lasst euch überraschen!
Damit aus der Erzählung eine Bildergeschichte wird, teilen wir die einzelnen „Szenen“ unter uns auf: Jede Schülerin/jeder Schüler gestaltet ein Bild zu einem Erzählabschnitt. Da wird zunächst einmal überlegt: „ Was ist an meiner Szene besonders wichtig und wie kann ich es am besten darstellen?“ Nach eifrigem Skizzieren tauscht ihr schließlich Skizzenpapier und Bleistift gegen Leinwand und Farbeimer aus: Denn es wird bunt!
Jeder bekommt für sein Bild eine eigene Leinwand. So entsteht im Laufe des Vormittags eine Bildfolge aus bis zu sechzehn Leinwänden – und damit eine ganz besondere Erzählung!
Damit ihr eure Kleidung nicht schmutzig macht, bringt bitte alte Sachen oder einen Malkittel mit. Außerdem braucht ihr Zeitungspapier, Pinsel, Federtasche.
Wir freuen uns auf euch!
Offen für Grundschüler!
3. Biologie: „Kleine Welt ganz groß – Mikroskopieren“
Workshopleiter: Frau Werther Jahrgänge: 4-9
Teilnehmerhöchstzahl: 15
Der Workshop ist der erste Teil eines Übungs- und Aufbauprogrammes, bei dem Forschergeist gefordert ist und forschungsrelevante Arbeitstechniken verfeinert oder eingeübt werden sollen.
Ihr solltet mitbringen: Blankopapier, angespitze Bleistifte, Schere, Kleber, Füller, eventuell Buntstifte.
Anmeldung nur mit Kürzel des Fachlehrers!
Dieser Kurs ist auch offen für Grundschüler!
4. Sport: „Leichtathletik“
Workshopleiter: Frau Teuteberg, Herr Amberg
Teilnehmerhöchstzahl: 30 Jahrgänge: 4-6
Schneller – Weiter – Höher
Gesucht werden besondere Talente in der Disziplin „Hochsprung“ !
Wer kann
• schnell laufen
• weit oder hoch springen
• weit werfen
• ausdauernd laufen
Wir probieren, üben und trainieren.
(15 Plätze für Grundschüler offen!)
5. Mathematik: „Mathematik sportlich“
Workshopleiterin: Frau Hallensleben Jahrgänge 4-6
Teilnehmerhöchstzahl: 15
• Es kommt auf die Sekunde an
• Geometrie im Spiel
• Ein bisschen Glück ist auch dabei
• Denksportaufgaben
Das braucht Ihr: kariertes Papier, Blankopapier, Zeichenwerkzeug (Lineal usw.), Füller, Bleistift, Buntstifte, Schere, eventuell Kleber.
Anmeldung nur mit Kürzel des Fachlehrers!
Offen für Grundschüler!
6. Theater: „Improvisationstheater“
Workshopleiter: Herr Güttner, evtl. Max Hirschfeld (Schüler 10. Klasse) Jahrgänge: 4-8
Teilnehmerhöchstzahl: 20
Improvisationstheater setzt Spielfreude, Kreativität, Spontaneität, Bereitschaft zur Teamarbeit, Körpergefühl aber auch Durchhaltevermögen voraus. In diesem Workshop sollen die mitgebrachten Fähigkeiten spielerisch gefordert und gefördert werden. Mit praktischen Übungen, die Grundkenntnisse des Theaterspiels vermitteln, wird die Aufführung einer kurzen Szene vorbereitet. Vorhang auf für junge Schauspieltalente!
Die Anmeldung sollte über die Deutsch- und Fremdsprachenlehrer erfolgen, die die Möglichkeit haben, die darstellerischen Talente der Schüler/innen einzuschätzen.
Offen für Grundschüler!
7. Naturkunde: „Nicht Tier, nicht Pflanze“
Workshopleiter: Herr Heinze
Teilnehmerhöchstzahl: 15 Jahrgänge 4-9
Wir wollen Pilze suchen, beschreiben und fotografieren.
Das lernt ihr normalerweise nicht in der Schule, aber es schadet nichts, wenn man es kann.
Der Workshop findet zum Teil draußen statt, also bitte entsprechende Kleidung (feste Schuhe!) mitbringen!
Außerdem braucht Ihr einen Notizblock, Stifte, ein Pilzbestimmungsbuch (wenn vorhanden), evtl. eine Kamera!
Anmeldung mit Empfehlung eines Fach- oder Klassenlehrers!
Offen für Grundschüler!
8. Musik: „Knabenchor“
Workshopleiter: Herr Strauß Jahrgänge: 5-9
Teilnehmerhöchstzahl: Mitglieder des Knabenchors
Ein Knabenchor stellt höchste gesangliche Anforderungen und ist darum für Begabtenförderung sehr geeignet. Der Knabenchor ist eine feste Einrichtung am NIGE; es sollen aber sowohl die Übungszeiten erweitert als auch der zukünftige Nachwuchs für diesen Chor gesichert werden.
Dieser Tag der Talente wird als Intensiv-Probentag für das zu haltende Adventskonzert genutzt.
Bitte einen Schreibstift mitbringen!
9. Sport: „Schwimmen“
Workshopleiter: Herr Brede, Herr Gretenkord
Teilnehmerhöchstzahl: 18 Jahrgänge 4-9
Der Themenschwerpunkt wird das „Kraul-Schwimmen“ sein.
Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist ein sicheres Bewegen im Wasser!
Eine Empfehlung des Fachlehrers ist unbedingt erforderlich!
Bitte eine Schwimmbrille und eine sinnvolle Badebekleidung mitbringen (keine Sportshorts!!!).
Ebenso sollen Sportsachen mitgebracht werden, um auch Trockenübungen veranstalten zu können.
Bitte einen Schreibstift mitbringen!
10. Sprachen E/F/Sp: „Sprachendorf“
Workshopleiterinnen: Frau Gerdes, Frau Krieger Jahrgänge 4-9
Teilnehmerhöchstzahl: 15
Hello! – Bonjour! – ¡Buenos días!
Dieser Workshop richtet sich an sprachbegabte und –begeisterte SchülerInnen, die uns helfen wollen, Dialoge zu schreiben und Kulissen für ein Sprachendorf zu entwerfen.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ein Dorf (bzw. mittlerweile schon fast eine ganze Stadt) aufzubauen, in der wir uns bei der Post, im Supermarkt, am Bahnhof oder Flughafen, im Kleidergeschäft usw. nur auf Englisch, Französisch (oder neuerdings auch Spanisch) zurechtfinden.
Diesmal lautet das Thema „Im Restaurant“. Dabei beschäftigen wir uns mit den Fragen: Wie bestellt man im Ausland im Restaurant, wie fragt man nach der Rechnung, wie sind überhaupt die Speisekarten aufgebaut und was gibt es für Spezialitäten? Dabei kannst du dein Sprachwissen in einer oder mehreren Fremdsprachen testen und verbessern und außerdem üben, in alltäglichen Situationen im Ausland besser zurechtzukommen.
Bitte Schere und Klebstoff, Schreibmaterial und bunte Stifte mitbringen!
Offen für Grundschüler!