Zwei Kinder unserer Schule haben in diesem Jahr erfolgreich an der Mathematik-Olympiade teilgenommen. Kai Schuscheng und Hendrik Hicken aus Klasse B4 schafften die Aufgaben der 2. Stufe des Wettbewerbs und erhielten dafür eine Urkunde von Klassenlehrerin Stephanie Uphoff. Gespannt warten nun beide, ob sie auch noch zur 3. Stufe mit weiter erhöhtem Schwierigkeitsgrad der Aufgaben zugelassen werden.
Mathematik-Olympiade in Niedersachsen
Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft, und jährlich bundesweit angeboten wird, aber in jedem Bundesland – hier in Niedersachsen – selbstständig durchgeführt wird. In jeder der bis zu vier Runden sind drei bis sechs Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern.
Die Mathematik-Olympiade in Niedersachsen ist vom niedersächsischen Kultusministerium als geförderter Schülerwettbewerb anerkannt. Sie findet im Rahmen der deutschlandweiten Mathematik-Olympiade statt.