Brandschutzerziehung in Klasse B4

Im Rahmen des Sachunterrichts hat sich die Klasse B4 zuletzt mit dem Thema „Feuer“ beschäftigt. Dazu gehörte auch die gemeinsame Brandschutzerziehung mit der Freiwilligen Feuerwehr Holtriem. Vertreten durch Ortsbrandmeister Gerold Janssen und seinen Begleiter Rolf Fritsch besuchte die Ortsfeuerwehr Blomberg die Kinder am 8. Juli in der Schule und besprach mit ihnen alles, was sie im Fall eines Brandes zu beachten haben. So lernten die Kinder das Alarmieren der Feuerwehr, das Absetzen eines Notrufes, warum ein Feuer brennt und wie man es löscht. Viel Theorie, der die Kinder aufmerksam und interessiert folgten.

Am 18. Juli folgte dann der Gegenbesuch der Klasse im Feuerwehr Gerätehaus Blomberg. Dort bekamen die Kinder die Schutzausrüstung samt Atemschutz vorgeführt, Erläuterungen zu den Feuerwehrfahrzeugen und deren Ausstattung und die eine Schilderung der Aufgaben der Feuerwehr. Abgerundet wurde der Tag im Gerätehaus mit einer kleinen „Löschübung“, die bei der vorherrschenden Hitze dankbar angenommen wurde.

Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an die Ortsfeuerwehr Blomberg und ihre Vertreter für die spannenden und lehrreichen Stunden.