Am heutigen Donnerstag fand für alle Klassen der 2. Minimusikertag statt. Nachdem man bereits im Juni die erste CD aufgenommen hatte, stand heute die 2. Aufnahme auf dem Programm. Unter fachmännischer Anleitung und Aufnahme durch das Team der „Minimusiker“ sangen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Blomberg-Neuschoo einen ganzen Vormittag ihre liebsten Winter- und Weihnachtslieder.
Fleißig wurde dafür in den vergangenen Wochen in allen Klassen geprobt. Melodien und Texte mussten gelernt und eingesungen werden. Die Motivation aller Schülerinnen und Schüler war groß, ging es doch um die zweite eigene CD, die professionell aufgenommen wurde.
Im Rahmen des Projektes „Minimusiker“ engagierte sich das ganze Kollegium der Schule, unter Anleitung und Organisation der Fachkonferenzleitung Musik, Imke Ballschmiede. Das Ergebnis konnte sich hören lassen. Eine bunte Auswahl an winterlichen und weihnachtlichen Liedern, gesungen von der ganzen Schulgemeinde, einzelnen Klassen aber auch dem seit diesem Jahr im Rahmen des Ganztagsprogrammes gegründeten Schulchor sowie der Plattdeutsch-AG. Von „In der Weihnachtsbäckerei“ über „Mama segg de Wiehnachtsmann“ bis hin zu „Singen ist ne coole Sache!“ deckten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Gesang eine große Bandbreite ab. Ein musikalischer Vormittag, der den Kindern noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
„Es war einfach schön zu sehen, wie viel Freude und Hingabe die Kinder für die Musik zeigten. Ein gelungenes Kontrastprogramm zum Handballtag in der vergangenen Woche und gleichzeitig ein besonderes Gemeinschaftserlebnis, dass den Kindern niemand nehmen kann“, so Schulleiter Alexander Kraft. Er bedankte sich bei allen Kindern für Ihre Darbietungen und bei dem Kollegium für die im Vorfeld geleistete Arbeit.