Nächster Tag der Talente am 1.6.2010

Das NIGE bietet an:

Workshops zum nächsten ( und gleichzeitig letzten dieses Schuljahres )

Tag der Talente

01.06.2010 8:00 – 13:25 Uhr

1. Musik: „Knabenchor“
Workshopleiter: Herr Strauß
Teilnehmerhöchstzahl: unbegrenzt (Mitglieder des Knabenchors müssen sich nicht speziell anmelden!!!)
Ein Knabenchor stellt höchste gesangliche Anforderungen und ist darum für Begabtenförderung sehr geeignet. Der Knabenchor ist eine feste Einrichtung am NIGE; es sollen aber sowohl die Übungszeiten erweitert als auch der zukünftige Nachwuchs für diesen Chor gesichert werden. Neue Teilnehmer (auch Grundschüler) sind deshalb nach Empfehlung des Fachlehrers herzlich willkommen.
Dieses Mal wird sich ein Stimmbildner zusätzlich intensiv mit den Sängern beschäftigen!
Außerdem wird der Auftritt am „Musikalischen Abend“ vorbereitet!
Bitte einen Schreibstift mitbringen!

2. Physik: „Freestyle physics“
Workshopleiter: Herr Ritzel
Teilnehmerhöchstzahl: 20
Diese Veranstaltung bietet in Form eines Wettbewerbs physikalischen Ideen breiten Raum. Die Teilnehmer sollen nach Möglichkeit einen Stift, Schere und Kleber mitbringen.
Eine Teilnahme ist nur mit Empfehlung des Fachlehrers möglich!
Offen für Grundschüler!

3. Sport: „Schwimmen“
Workshopleiter: Herr Brede (unterstützt von Nadin Bruns, 12. Jg.)
Teilnehmerhöchstzahl: 18
Eine Empfehlung des Fachlehrers ist unbedingt erforderlich!
Offen für Grundschüler!
Bitte eine Schwimmbrille und eine sinnvolle Badebekleidung mitbringen (keine Sportshorts!!!).
Ebenso sollen Sportsachen mitgebracht werden, um auch Trockenübungen veranstalten zu können.
Bitte einen Schreibstift mitbringen!

4. Englisch / Französisch: „Sprachendorf“
Workshopleiter: Frau Gerdes
Teilnehmerhöchstzahl: 12
Es sollen mithilfe von sprachbegabten Schülerinnen und Schülern (Empfehlung des Fachlehrers) Prüfungsstationen für ein zu erbauendes Sprachendorf erstellt werden. Dabei werden reale Situationen im Alltagsleben nachgestellt und mögliche Gespräche in der Fremdsprache ausgearbeitet. Die Teilnahme wird vor allem auch höheren Klassenstufen ans Herz gelegt, ist jedoch in begrenztem Rahmen auch offen für Grundschüler!

5. Physik / Hobby: „3- D-Fotografie“
Workshopleiter: Herr Duken
Teilnehmerhöchstzahl: unbegrenzt; Jahrgänge 7-9!!!
Grundlegende Computerkenntnisse sind Vorbedingung!!!
Von Avatar und 3 D-Filmen begeistert? Das können wir auch!
Inhalte: Grundlagen der Fotografie, Gestaltungsmöglichkeiten, digitale Bearbeitung von Fotos, Erstellung von Anaglyphenbildern.