Nächster „Tag der Talente“ am 4.11.2010

Das NIGE bietet in diesem Schuljahr wiederum  Projekttage für die Stufen 4 – 9 mit dem Ziel Begabtenförderung an.

Der zweite  „Tag der Talente“ dieser Art findet statt am: Donnerstag, 04.11.10, 8:00 bis 13:25

Nur von Fachlehrern empfohlene Schülerinnen und Schüler können teilnehmen, um die Teilnehmerzahl zu begrenzen!

Workshops:

1. Musik: „Knabenchor“

Workshopleiter: Herr Strauß                                     Jahrgänge: 4-9

Teilnehmerhöchstzahl: unbegrenzt (Mitglieder des Knabenchors müssen sich nicht speziell anmelden!!!)

Ein Knabenchor stellt höchste gesangliche Anforderungen und ist darum für Begabtenförderung sehr geeignet. Der Knabenchor ist eine feste Einrichtung am NIGE; es sollen aber sowohl die Übungszeiten erweitert als auch der zukünftige Nachwuchs für diesen Chor gesichert werden. Neue Teilnehmer (auch Grundschüler) sind deshalb nach Empfehlung des Fachlehrers herzlich willkommen.

Bitte einen Schreibstift mitbringen!

2. Physik: „Freestyle physics“

Workshopleiter: Herr Ritzel                                      Jahrgänge: 4-9

Teilnehmerhöchstzahl: 25

Diese Veranstaltung bietet in Form eines Wettbewerbs physikalischen Ideen breiten Raum. Die Teilnehmer sollen nach Möglichkeit einen Stift, Schere und Kleber mitbringen.

Eine Teilnahme ist nur mit Empfehlung des Fachlehrers möglich!

Offen für Grundschüler!

3. Englisch / Französisch/Spanisch: „Sprachendorf“

Workshopleiter: Frau Gerdes                                    Jahrgänge: 4-9

Teilnehmerhöchstzahl: 12

Es sollen mithilfe von sprachbegabten Schülerinnen und Schülern Prüfungsstationen für ein zu erbauendes Sprachendorf erstellt werden. Dabei werden reale Situationen im Alltagsleben nachgestellt und mögliche Gespräche in der Fremdsprache ausgearbeitet. Die Teilnahme wird vor allem auch höheren Klassenstufen ans Herz gelegt, ist jedoch in begrenztem Rahmen auch offen für Grundschüler!

4. Kunst: „Fantastische Masken“

Workshopleiter: Frau Hagebölling, Frau Britz

Teilnehmerhöchstzahl: 15 /  Jahrgänge 4 – 9

Wir möchten zusammen mit euch fantastische Masken basteln. Ihr werdet dafür eine eigene Gipsmaske herstellen, die ihr anschließend bemalen dürft. Außerdem könnt ihr eure Maske mit selbst mitgebrachten Dingen wie Federn, Glitter, Perlen, Muscheln und anderen Sachen bekleben.

Zum Schluss werden wir gemeinsam eine kleine Modenshow machen wo ihr eure Masken vorstellen könnt.

Damit ihr eure Kleidung nicht schmutzig macht, bringt bitte alte Sachen oder einen Malkittel mit. Außerdem braucht ihr eine Schere, Klebstoff, Materialien zum Bekleben eurer Masken, Buntstifte, einen Waschlappen und ein kleines Handtuch um euer Gesicht zu waschen.

Wir freuen uns auf euch!

5. Musik: „Schlagzeug“

Workshopleiter: Herr Blancke                                   Jahrgänge: 4-10

Teilnehmerzahl: 7

Der Workshop richtet sich nicht an diejenigen, die gerne Schlagzeug lernen möchten, sondern an diejenigen, die schon etwas Schlagzeug spielen können oder bereits Unterricht haben und ihr Spiel verbessern wollen.
Geplant ist also die Förderung von bereits vorhandenen Ansätzen. Dafür werden wir unter anderem die Bereiche: Technik, Rudiments, Fills, Patterns und verschiedene Stilistiken erkunden und zusammen ausprobieren. Gerne wird auf spezielle Wünsche der Kursteilnehmer eingegangen (z.B. Double-bass Drumming, permutation studies, spezielle Songs, Notation…).
Ein Paar Sticks bitte mitbringen. Wenn vorhanden, dann bitte auch eine kleine Trommel (Snare) mit Ständer mitbringen. Wer in der Lage ist sein Drum-Set mitzubringen, sollte mit dem Kursleiter in Kontakt treten.
Dieser Kurs ist auch offen für Grundschüler!

6. Sport: „Leichtathletik“

Workshopleiter: Frau Teuteberg, Herr Amberg

Teilnehmerhöchstzahl: 30                                          Geburtsjahrgänge: 1998-2000

Schneller – Weiter – Höher

Gesucht werden besondere Talente in der Leichtathletik

Wer kann

–        schnell laufen

–        weit oder hoch springen

–        weit werfen

–        ausdauernd laufen

–        hat viel Spaß an der Bewegung?

Wir probieren, üben und trainieren. Und wir machen viele Spiele!