NIGE: 4. „Tag der Talente“

4. „Tag der Talente“
22.03.11 8:00 – 13:25 Uhr
Anmeldeschluss: 16.03.2011

Workshops:

1. Physik: „Freestyle physics“
Workshopleiter: Herr Ritzel Jahrgänge: 4-9
Teilnehmerhöchstzahl: 25

Diese Veranstaltung bietet in Form eines Wettbewerbs physikalischen Ideen breiten Raum. Mit gestellten Materialien werden knifflige Probleme zu lösen sein!
Die Teilnehmer sollen nach Möglichkeit einen Stift, Schere und Kleber mitbringen.
Eine Teilnahme ist nur mit Empfehlung des Fachlehrers möglich!
Offen für Grundschüler!

2. Kunst: „Fantastische Masken“
Workshopleiterinnen: Frau Hagebölling, Frau Harms
Teilnehmerhöchstzahl: 15 Jahrgänge 4 – 9

Wir möchten zusammen mit euch fantastische Masken basteln. Ihr werdet dafür eine eigene Gipsmaske herstellen, die ihr anschließend bemalen dürft. Außerdem könnt ihr eure Maske mit selbst mitgebrachten Dingen wie Federn, Glitter, Perlen, Muscheln und anderen Sachen bekleben.
Zum Schluss werden wir gemeinsam eine kleine Modenshow machen, in der ihr eure Masken vorstellen könnt.
Damit ihr eure Kleidung nicht schmutzig macht, bringt bitte alte Sachen oder einen Malkittel mit. Außerdem braucht ihr mehrere Haargummis, eine Tüte zum Transport der Maske, Zeitungspapier, Pinsel, Federtasche, eine Schere, Klebstoff, Materialien zum Bekleben eurer Masken, Buntstifte, einen Waschlappen und ein kleines Handtuch, um euer Gesicht zu waschen.
Wir freuen uns auf euch!
Anmeldung nur mit Kürzel des Fach- oder Klassenlehrers!

3. Musik: „Schlagzeug“

Workshopleiter: Herr Blancke Jahrgänge: 4-10
Teilnehmerzahl: 7

Der Workshop richtet sich nicht an diejenigen, die gerne Schlagzeug lernen möchten,
sondern an diejenigen, die schon etwas Schlagzeug spielen können oder bereits
Unterricht haben und ihr Spiel verbessern wollen.
Geplant ist also die Förderung von bereits vorhandenen Ansätzen. Dafür werden wir unter anderem die Bereiche: Technik, Rudiments, Fills, Patterns und verschiedene Stilistiken erkunden und zusammen ausprobieren. Gerne wird auf spezielle Wünsche der Kursteilnehmer eingegangen (z.B.Double-bass Drumming, permutation studies, spezielle Songs, Notation…).
Ein Paar Sticks bitte mitbringen. Wenn vorhanden, dann bitte auch eine kleine Trommel (Snare) mit Ständer mitbringen. Wer in der Lage ist sein Drum-Set mitzubringen, sollte mit dem Kursleiter in Kontakt treten.
Anmeldung nur mit Kürzel des Fachlehrers!
Dieser Kurs ist auch offen für Grundschüler!

4. Sport: „Leichtathletik“
Workshopleiter: Frau Teuteberg, Herr Amberg
Teilnehmerhöchstzahl: 30 Geburtsjahrgänge: 1998-2000
(nur NIGE, da Wettbewerb)
Schneller – Weiter – Höher
Gesucht werden besondere Talente in der Leichtathletik
Wer kann
– schnell laufen
– weit oder hoch springen
– weit werfen
– ausdauernd laufen
– hat viel Spaß an der Bewegung?
Wir probieren, üben und trainieren.
Anmeldung mit Kürzel des Fachlehrers!

5. Mathematik: „Mathe tierisch“
Workshopleiterin: Frau Hallensleben Jahrgänge 4-6
Teilnehmerhöchstzahl: 15
• Größer – weiter – schneller : Rekorde im Tierreich
• Die Welt der Kleinen: Mäuse und Co
• Abbildungen von Tieren – so hilft die Mathematik
• „Tierisch pfiffig“ : Lösen und Erfinden von Denksportaufgaben
Das braucht Ihr: kariertes Papier, Blankopapier, Zeichenwerkzeug (Lineal usw.), Füller, Bleistift, Buntstifte, Schere, eventuell Kleber.
Anmeldung nur mit Kürzel des Fachlehrers!

6. Theater: „Improvisationstheater“

Workshopleiterinnen: Frau Nuxoll, Frau Schuster Jahrgänge: 4-8

Teilnehmerhöchstzahl: 30

Improvisationstheater setzt Spielfreude, Kreativität, Spontaneität, Bereitschaft zur Teamarbeit, Körpergefühl aber auch Durchhaltevermögen voraus. In diesem Workshop sollen die mitgebrachten Fähigkeiten spielerisch gefordert und gefördert werden. Mit praktischen Übungen, die Grundkenntnisse des Theaterspiels vermitteln, wird die Aufführung einer kurzen Szene vorbereitet. Vorhang auf für junge Schauspieltalente!
Die Anmeldung sollte über die Deutsch- und Fremdsprachenlehrer erfolgen, die die Möglichkeit haben, die darstellerischen Talente der Schüler/innen einzuschätzen.
Offen für Grundschüler!

7. Geologie/Archäologie: „Die Faszination der Unterwelt“

Workshopleiter: Herr Heinze Jahrgänge 4-9

Wir wollen Steine und Gesteine kennen lernen und verstehen.
Jeder Stein kann eine Geschichte erzählen, man muss sie nur lesen können.
Das lernt ihr normalerweise nicht in der Schule, aber es schadet nichts, wenn man es kann.
Ihr könnt eigene Steinsammlungen mitbringen, wir überarbeiten die Steinsammlung der Schule.
Anmeldung mit Empfehlung eines Fach- oder Klassenlehrers!