Aktionstag „Bewegte Kinder – Schlaue Köpfe“

Am Donnerstag, dem 08.09.2011, findet in den Grundschulen Blomberg-Neuschoo, Utarp und Westerholt der Aktionstag „Bewegte Kinder – Schlaue Köpfe“ statt. Der Aktionstag besteht aus drei aufeinander abgestimmten Einheiten: Bewegter Unterricht, Lehrerfortbildung und Elterninformationsabend. Dabei werden Lösungsansätze für folgende Probleme angeboten und beraten:

– Über zwei Drittel der Grundschüler sitzen an Tischen und Stühlen, die ihrer Körpergröße nicht angepasst sind. Ein Drittel der Schüler zwischen 7 und 17 klagen über Rücken- und Schulkopfschmerzen. Haltungsstörungen und psychophysische Störungen im Grundschulalter nehmen deutlich zu. Viele Schulmöbel entsprechen nicht den orthopädisch-physiologischen Anforderungen. 80 Prozent der Schulranzen sind zu schwer.“

Im „Bewegten Unterricht“ gestalten Experten dieser Aktion in den Grundschulen die Schulstunden an diesem Vormittag. Am Nachmittag geht es im Rahmen einer „Lehrerfortbildung“ richtungsweisend weiter. Während des „Elternabends“ wird durch praktische Übungen die Beudetung der Bewegung für die gesamte Entwicklung des Kindes herausgestellt.

Alle Eltern sind herzlich eingeladen an diesem Elternabend um 19.00 Uhr in der Grundschule Utarp, Hermann-Heeren-Weg 2, teilzunehmen.

Weitere Informationen zu diesem Aktionstag finden Sie unter http://bewegteschule.de/redaktion/aktionstage/index.php