Lesenest für unsere Schule in Vorbereitung

Intensive Hilfe für Kinder mit Schwächen im Leselernprozess soll ein „Lesenest“ anbieten, das die Schule zurzeit für die Schulkinder aus Blomberg und Neuschoo vorbereitet. Bis zu 4 Übungsstunden am Nachmittag in der Woche können Kinder erhalten, die im Regelfall die erste oder zweite Klasse besuchen. Sie werden in kleinen Gruppen nach einer besonderen Leselernmethode fit gemacht, um künftig in der Schule ihren Aufgaben besser gerecht werden zu können und so Probleme zu vermeiden, die durch mangelnde Lesefähigkeit bedingt sind.

Die Teilnahme am Lesenest wird nach dem Ratsbeschluss des Samtgemeinderats für die Eltern kostenfrei sein (siehe auch untenstehenden Artikel aus der OZ). Lange Wege, die den Transport mit dem Auto erfordern, werden ebenfalls häufig nicht anfallen, da der Gruppenunterricht an unseren Schulstandorten in Blomberg und Neuschoo durchgeführt werden soll.

Interessierte Eltern können sich schon jetzt in der Schule melden. Es ist geplant, die Arbeit des Lesenestes nach den Sommerferien zum neuen Schuljahr zu beginnen.