Abschiede aus dem Kollegium: Frau Strauss und Frau Siebels gehen

Mit dem letzten Schultag vor den Sommerferien verlässt uns – zusammen mit ihrem Schützling Jana-Sophie – Frau Ulrike Siebels. Frau Siebels ist seit vier Jahren an unserer Schule als Integrationshelferin tätig gewesen, um Jana-Sophie den Besuch einer Regel-Grundschule zu ermöglichen und zu erleichtern. Von Anfang an hat sich Frau Siebels um alle Belange des ihr anvertrauten Kindes in hervorragender Art und Weise gekümmert und so zum erfolgreichen Schulbesuch beigetragen. Schulleiter Klaus-J. Richter dankte für ihren Einsatz und wünschte weiterhin viel Erfolg, denn Frau Siebels wird Jana-Sophie auch im Sekundarbereich I begleiten.

*  *  *

Nach insgesamt 40 Jahren Tätigkeit als Lehrerin beging Frau Strauss an diesem Tag ihren letzten Arbeitstag im Klassenzimmer. Schulleiter Klaus-J. Richter überbrachte den Dank  des Landes Niedersachsen und übergab die Urkunde der Landesschulbehörde anlässlich des Übergangs in den Ruhestand.

1973 trat Frau Strauss als Lehrerin an der Hauptschule Esens in den Schuldienst ein und wechselte in den 80’er Jahren dann an die Grundschule Blomberg. Zahllose Kinder aus Blomberg und Neuschoo lernten bei ihr das Lesen, Schreiben und Rechnen und nicht wenige begegneten ihr in den letzten Jahren als Eltern schulpflichtig werdender Kinder wieder. Über alle Jahre bewahrte sich Frau Strauss in anerkennenswerter Weise das Wichtigste für ihren Beruf: ein Herz für Kinder und immer ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte.

Sie prägte mit Durchsetzungskraft und Beharrlichkeit über viele Jahre die Arbeit der Schule am Standort Neuschoo und wird dort eine schmerzliche Lücke hinterlassen. Die neu gewonnene Freiheit will sie zuallererst dazu nutzen, die Schul- gegen eine Reisetasche zu tauschen und viel unterwegs zu sein.

Bei einer kleinen Feier in ihrem Haus in Esens wünschten alle Kolleginnen und Kollegen sowie Ehemalige alles Gute für die Zukunft und sprachen ihr den Dank für die Zusammenarbeit aus – unterstrichen durch ein Abonnement für die Sinfonie-Konzerte der kommenden Spielzeit in Wilhelmshaven für die Musikliebhaberin.