Einschulung von 26 neuen Erstklässlern

Die Einschulung ist für alle einer der wichtigsten Tage in ihrem Leben. Endlich ein Schulkind sein, endlich zu den „Großen“ gehören, das wünscht sich jedes Kind. Und nicht nur die Kinder blicken diesem Tag jedes Jahr voller Vorfreude und Spannung entgegen. Jedes Jahr ist auch bei den Eltern zu beobachten, dass sie an diesem Tag mindestens genauso aufgeregt und nervös sind wie ihre Kinder. Am Samstag, 13.09.2014, war es dann endlich soweit. Nachdem bereits am Freitag der traditionelle Einschulungsgottesdienst in der Kirche in Blomberg abgehalten worden war, stand nun die Einschulung in den Schulstandorten Blomberg und Neuschoo an.

Den Grußworten der neuen Rektorin Anne-Marie Wanke folgte ein buntes Programm, das durch die Klassen 2 bis 4 gestaltet wurde. Und dann war es soweit – alle 26 Schulanfänger wurden namentlich auf die Bühne gerufen und dort von ihren neuen Klassenlehrern empfangen. Während für die neuen Erstklässler danach eine Unterrichtsstunde auf dem Plan stand, hatten die Eltern bei Kaffee, Tee und Kuchen die Gelegenheit für einen ersten Erfahrungsaustausch. Am Ende der ersten Schulstunde war dann auch für die Eltern und Verwandten die Möglichkeit, die Klassenräume einzusehen, Fotos zu machen und die ersten Gespräche mit den Klassenlehrern zu führen.

Die Schulgemeinde der Grundschule Blomberg-Neuschoo heißt alle Schulanfänger herzlich Willkommen und wünsche ihnen und ihren Eltern alles Gute für die bevorstehenden Grundschuljahre.

An dieser Stelle möchten wir uns wie in jedem Jahr bei den vielen Eltern und helfenden Händen des 2. Schuljahres bedanken, die für eine hervorragende Bewirtung und Verpflegung gesorgt haben.