Einschulungsfeier

Endlich ist es soweit – 24 Kinder aus Blomberg und Neuschoo werden eingeschult. Der langersehnte Tag ist gekommen:
„Jetzt bin ich ein Schulkind!“

Am heutigen Samstag wurden in Blomberg 24 Kinder aus Blomberg und Neuschoo gemeinsam eingeschult. Sie bilden seit heute, gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Edenhuizen, die neue Klasse B1. Gemeinsam machen sie sich nun auf den Weg, sich neues Wissen anzueignen, bereits erlerntes miteinander zu teilen und nicht zu letzt – gemeinsam Lesen und Schreiben zu lernen!

Was man so alles nach wenigen Jahren in der Grundschule kann, bekamen unsere Erstklässler von den „Großen“ vorgeführt. Sie alle ließen es sich nicht nehmen, die „Neuen“ mit einigen Vorführungen gebührend zu begrüßen. Klasse B2 erzählte ihnen in einem kurzen Theaterstück die Geschichte vom „Ernst des Lebens“, während die Klassen B3 und N2 ihre musikalische Seite zeigten und einige Lieder präsentierten. Zum Abschluss ließ es sich auch die B4 nicht nehmen, ihre schauspielerischen Talente zu präsentieren. Sie führten eine etwas andere Version von „Hänsel und Gretel“ auf, die alle anwesenden zum Schmunzeln brachte. Alles in allem ein würdiger Rahmen für den 1. Schultag.

Für die neuen ABC-Schützen wurde es nach dem offiziellen Teil auch gleich ernst. Gemeinsam mit ihrer neuen Klassenlehrerin absolvierten sie ihre erste Unterrichtsstunde, während sich die Begleiter bei Tee und Kuchen stärkten. Zum Abschluss des Tages stand für viele Kinder noch ein kleiner „Foto-Marathon“ an, ehe es für alle ins verdiente Wochenende ging. Doch bereits am Montag heißt es für alle: „Aufstehen, du musst in die Schule!“

Die Schulgemeinde der Grundschule Blomberg-Neuschoo heißt alle Schulanfänger herzlich Willkommen und wünscht ihnen und ihren Eltern alles Gute für die bevorstehenden Grundschuljahre.

Ein großer Dank geht auch in diesem Jahr an die vielen Eltern und helfenden Hände des 2. Schuljahres, welche wieder hervorragen für die Bewirtung und Verpflegung gesorgt haben.

Hier ein paar Impressionen von der Einschulungsfeier am 5. September 2015