„Ronja Räubertochter“ – Aufführung der Landesbühne Nord

Ronja Räubertochter

nach Astrid Lindgren (6+)

Regie: Natascha Kalmbach
Bühne & Kostüme: Annette Wolf
Musikalische Leitung: Udo Becker
Dramaturgie: Viktoria Klawitter
Regieassistenz & Soufflage: Gabriele Kästner
Regiehospitanz: Sebastian Griegel

mit: Brit Bartuschka (Lovis) / Kristina Bremer (Undis / Wilddrude / Graugnom) / Pascal Simon Grote (Mattis) / Simon Alois Huber (Borka / Rumpelmann / Graugnom) / Nina Langensand (Ronja) / Jeffrey von Laun (Glatzenper / Rumpelfrau / Graugnom) / Paul Lücke (Birk) /  André Deckena, Michael Suhl (Mattisräuber) / Horst Lücken, Roland Pfenning (Borkaräuber)

Scher dich zum Donnerdrummel!

In einer schrecklichen Gewitternacht wird Ronja geboren. Alle Räuber sind begeistert. Vor allem natürlich Räuberhauptmann Mattis, der stolze Papa. Er lässt sie kaum aus den Augen. Aber ein Räuberkind muss die Gefahren des Waldes allein erkunden. Nachdem Ronja den gefährlichen Wilddruden und Graugnomen begegnet ist, fehlt ihr nur noch der Höllenschlund, dann hat sie alle Gefahren kennengelernt. So tastet sie sich vorsichtig an die tiefe Schlucht heran. Doch sie ist nicht die einzige: Birk, der Sohn der verfeindeten Borkabande, steht ihr gegenüber…

Die Geschichte von der tapferen Räubertochter ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Und das zu Recht! Astrid Lindgren zeigt, wie sich zwei Kinder gegen die Feindschaft der Eltern durchsetzen und ihren eigenen Weg gehen. Eine Romeo-und-Julia-Geschichte für Kinder.

Liebe Eltern!
Wir besuchen die Vorstellung der Landesbühne im „Neuen Theater“ in Emden am 8.12.11. Einschließlich der Busfahrt kostet die Veranstaltung 8, – € pro Kind. Bitte geben sie Ihrem Kind diesen Betrag bis zum Freitag, 2.12.11 mit zur Schule. An diesem Tag kommen alle Kinder morgens wie gewohnt zur Schule. Wir werden allerdings erst gegen 14.15 Uhr wieder in Blomberg und Neuschoo eintreffen. Die Buskinder können dann mit dem Schulbus wie üblich gebracht werden.
Klaus-J. Richter
(Rektor)